Gelungenes Abschlusskonzert im Stadtsaal Radenthein

Mit einem stimmungsvollen Konzert im Stadtsaal Radenthein fand gestern das Schuljahr seinen musikalischen Höhepunkt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher erlebten ein abwechslungsreiches Programm, das von großer Begeisterung und beeindruckendem Engagement der jungen Musikerinnen und Musiker geprägt war.

WhatsApp Image 2026-06-12 at 07.18.19 1

Mitwirkende waren der Chor der Volksschule unter der Leitung von Florian Bayer, der Chor der Mittelschule unter der Leitung von Sabine Markt und Samantha Santer sowie verschiedene Ensembles der Musikschule Nockberge unter der Leitung von Stefan Hofer.

Die Darbietungen zeigten eindrucksvoll das musikalische Können der Schülerinnen und Schüler und sorgten für viel Applaus im Publikum.

Das Abschlusskonzert bildete einen gelungenen und würdigen musikalischen Ausklang des Schuljahres.

...weitere Bilder und Videos

 Mit offenen Augen und Ohren durch den Biosphärenpark Nockberge

Am 2. Juni 2026 machten sich die Klassen 1a und 1b der Mittelschule Radenthein mit Ihren Klassenvorständen und StellvertreterInnen im Rahmen des Biosphärenpark-Projekts auf den Weg in die beeindruckende Natur der Nockalm. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Rangerin Bettina Sames (1a) und Ranger DI Johannes Napokoj (1b), die den Kindern mit viel Wissen, Geduld und Begeisterung die Besonderheiten dieses einzigartigen Lebensraumes näherbrachten.

WhatsApp Image 2026-06-02 at 13.24.52

Die Wanderung führte von der Glockenhütte bis zur Grundalm. Schon nach kurzer Zeit wurde spürbar, wie viel es in der Natur zu entdecken gibt, wenn man aufmerksam schaut, hört und riecht. Die frische Bergluft, die Geräusche der Tiere, der Duft der Pflanzen und die weite Landschaft sorgten für viele neue Eindrücke, die den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben werden.

WhatsApp Image 2026-06-02 at 18.28.05 

Besonders spannend war die Pflanzenkunde entlang des Weges. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren Wissenswertes über Zirben, Speik, Flechten, Latschen, Beeren, Wacholder und Alpenrosen. Dabei wurde deutlich, wie vielfältig und wertvoll die Pflanzenwelt im Biosphärenpark Nockberge ist und wie wichtig es ist, diese Natur achtsam zu erleben und zu schützen.

Auch die Tierwelt zeigte sich an diesem Tag von ihrer besonderen Seite. Zu den eindrucksvollen Anblicken zählten Murmeltiere, ein Birkhahn in der Balz, Tannenhäher, Frösche und sogar eine Kreuzotter. Für viele Kinder waren diese Begegnungen echte Höhepunkte des Tages.

IMG-20260602-WA0008

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich ausgesprochen interessiert, stellten viele Fragen und waren mit großer Aufmerksamkeit bei der Sache. Die Begeisterung für die Natur war deutlich spürbar, nicht nur beim Entdecken seltener Pflanzen und Tiere, sondern auch beim bewussten Wahrnehmen der Geräusche, Gerüche und Stimmungen in der Bergwelt.

Ein herzliches Dankeschön gilt Ranger DI Johannes Napokoj und Rangerin Bettina Sames für die fachkundige Begleitung, die spannenden Erklärungen und die vielen tollen Eindrücke. Dieser Tag im Biosphärenpark Nockberge war für die Klassen 1a und 1b ein besonderes Naturerlebnis voller neuer Erfahrungen, schöner Erinnerungen und wertvoller Begegnungen mit der heimischen Umwelt.

...weitere Bilder

Musical - 2ab in Gmünd

Die Klassen 2a und 2b verbrachten einen abwechslungsreichen und erlebnisreichen Tag in Gmünd. Zu Beginn erkundeten die Schülerinnen und Schüler bei einem Rundgang die historische Altstadt. Natürlich durfte dabei auch ein Besuch der Burg Gmünd nicht fehlen.

WhatsApp Image 2026-05-29 at 15.53.04 3

Anschließend besuchten wir das Musical „Auf nach Safarika" der Musikmittelschule Gmünd. Mit schwungvoller Musik, viel Humor und beeindruckenden Darbietungen begeisterte die Aufführung das Publikum und sorgte für beste Unterhaltung.

WhatsApp Image 2026-05-29 at 15.53.03 12

Zum Abschluss ließen wir den gelungenen Tag bei einem Eis in der Stadt gemütlich ausklingen. Mit vielen schönen Eindrücken und tollen Erinnerungen traten die Schülerinnen und Schüler die Heimreise an.

...weitere Bilder

Doppelsieg für die MS Radenthein bei den Leichtathletik-Landesmeisterschaften

Ein sportlicher Tag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird: Bei den Leichtathletik-Landesmeisterschaften der Sport- und Skimittelschulen Kärnten am 28. Mai 2026 zeigte die MS Radenthein großartige Leistungen und durfte sich am Ende gleich doppelt freuen. Sowohl das Mädchen- als auch das Burschenteam sicherten sich den Landesmeistertitel und qualifizierten sich damit für die Leichtathletik-Bundesmeisterschaft am 16. und 17. Juni in St. Pölten.

WhatsApp Image 2026-05-28 at 20.50.40

Mit dabei waren die SMS Radenthein, das FSSZ, die SMS Villach Lind, die SMS Weidmannsdorf und die SMS St. Stefan. In diesem starken Teilnehmerfeld bewiesen unsere Schülerinnen und Schüler eindrucksvoll, wie viel Talent, Trainingsfleiß und Teamgeist in ihnen steckt.

Das Burschenteam der MS Radenthein mit Tim Röhl, Elias Zammernig, Maxi Grießer, Jannik Maier, Vinzent Mössler und Max Repmann überzeugte mit einer herausragenden Mannschaftsleistung. Besonders beeindruckend: Die Burschen konnten sich mit einem Vorsprung von rund 1000 Punkten vor der SMS Villach Lind den Sieg sichern. Auch in der Einzelwertung zeigten sie ihre Klasse: Gleich vier Radentheiner Burschen landeten unter den besten fünf. Vinzent Mössler erreichte den 2. Platz, Maxi Grießer den 3. Platz, Max Repmann den 4. Platz und Tim Röhl den 5. Platz.

WhatsApp Image 2026-05-28 at 20.50.41 1

Auch in den einzelnen Disziplinen gab es starke Ergebnisse: Max Repmann gewann den Sprungbewerb mit beeindruckenden 5,72 Metern, Tim Röhl holte den 1. Platz im 1000-Meter-Lauf. Im Sprint erreichte Maxi Grießer den 2. Platz, Max Repmann belegte den 3. Platz.

Ebenso sensationell präsentierte sich das Mädchenteam mit Lisa Machorka, Nadia Abaghough, Elisabeth Karasin, Lena Sittlinger, Elena Karabasic und Laureen Würcher.

WhatsApp Image 2026-05-28 at 20.50.41

Die Mädchen kämpften mit großem Einsatz, zeigten starke Leistungen in allen Bewerben und holten ebenfalls den Landesmeistertitel nach Radenthein. In der Einzelwertung sorgten sie für ein besonders erfreuliches Ergebnis: Elena Karabasic belegte den 1. Platz, Lisa Machorka den 2. Platz und Lena Sittlinger den 3. Platz.

Kärnter Meister Leichtathletik Burschen 2026 Kärntner Meister Leichtathletik Mädchen 2026

Wir gratulieren allen Athletinnen und Athleten ganz herzlich zu diesem außergewöhnlichen Erfolg.

Die MS Radenthein ist unglaublich stolz auf ihre Landesmeisterinnen und Landesmeister und wünscht den Teams für die Bundesmeisterschaft in St. Pölten viel Erfolg!

...weitere Bilder

Job-Day 3ab 2026

Am 27. Mai 2026 fand für die 3. Klassen der diesjährige Job Day in Bad Kleinkirchheim statt. Um 9.00 Uhr startete die Auftaktveranstaltung gemeinsam mit fünf Kärntner Schulen. Dabei gab es ein spannendes Quiz rund um die Berufe der Hotelbranche. Besonders freuen durfte sich Marcella aus der 3A, die dabei einen Gutschein gewann.

WhatsApp Image 2026-05-27 at 16.48.23

Im Anschluss wurden die Schulen auf verschiedene Hotels aufgeteilt. Unsere Klassen besuchten den Trattlerhof. Dort bekamen wir interessante Einblicke in unterschiedliche Arbeitsbereiche eines Hotels. Wir konnten in die Küche, den Service und die Rezeption hineinschnuppern und sogar selbst Cocktails mixen.

Nach einem gemeinsamen Essen erhielten wir noch eine Führung durch das Hotel und erfuhren viel über die Abläufe und die verschiedenen Berufsmöglichkeiten in der Hotellerie.

Der Job Day war für alle ein spannender und lehrreicher Tag mit vielen interessanten Eindrücken.

 ...Bilder und Videos

Bezirksmeisterschaften im Beachvolleyball

Heiße Bedingungen, kämpferische Leistungen

Nach der wetterbedingten Verschiebung im Frühjahr wurden die Bezirksmeisterschaften im Beachvolleyball am 26.05.2026 endlich ausgetragen – und stellten unsere Schülerinnen und Schüler gleich vor die nächste Herausforderung: Mittagstemperaturen von über 30 Grad machten das Spielen zur echten Kraftprobe. Doch wie es so schön heißt: Kein Sieg ohne Anstrengung.

 WhatsApp Image 2026-05-26 at 17.13.09 2

Mixed Team – 3. Platz

Mit einer achtköpfigen Mannschaft gingen wir in den Wettkampf: Das Jungsteam bildeten Aleksa Karabasic und Paul Krammer, das Mädchenteam Elisabeth Karasin und Elena Karabasic, und im Mixed-Bewerb traten Tristan Hinteregger und Leticia Mössler an. Als Auswechselspieler standen David Faschauner und Luis Wiltschnig bereit. Das Publikum durfte wunderschöne Ballwechsel bewundern – leider schlichen sich auch vermeidbare Fehler ein, sodass am Ende ein 3. Platz zu Buche stand, der diesmal leider nicht so erfreulich wie normalerweise ist – denn nur die erstplatzierte Mannschaft fährt zur Landesmeisterschaft.

 WhatsApp Image 2026-05-26 at 17.13.01

Mädchen 2. Klassen – knappes Aus im Entscheidungsspiel

Nach längerer Pause stellten wir bei den Mädchen der 2. Klassen wieder ein Team, das echte Chancen auf den Titel hatte: Marisa Daborer, Laura Zeiner und Emilia de Zordo zeigten starke Leistungen – im entscheidenden Match unterlagen sie jedoch knapp mit 14:16. Ein bitteres Ergebnis, das gleichzeitig zeigt, wie viel Potenzial in diesem Team steckt. Wir freuen uns darauf, diese Mädchen in der nächsten Saison wieder am Start zu sehen!

 WhatsApp Image 2026-05-26 at 17.13.09 1

Buben 2. Klassen – 3. Platz nach Kreuzspiel

Auch Jonas Leber, Kilian Ofner, Maximilian Pirker und Phil Röhl lieferten in ihrer Kategorie ein enges, spannendes Turnier. In dieser Altersklasse gehörten wir in den vergangenen Jahren stets zu den Siegern und fuhren die Weiterleitung zur Landesmeisterschaft verlässlich ein – umso mehr schmerzt es, dass wir uns heuer im Kreuzspiel mit einem 3. Platz begnügen mussten.

WhatsApp Image 2026-05-26 at 17.13.09 3

WhatsApp Image 2026-05-26 at 17.13.09 5

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihrem Einsatz unter schwierigen Bedingungen und blicken bereits motiviert auf die nächste Saison!

...weitere Bilder

Wienwoche 18.5.-22.5.

Tag 1:

Anfahrt und KZ- Gedenkstätte Mauthausen

Abfahrt um 6:30 in Radenthein. Unser erster Zwischenstopp der Wienwoche war der Besuch der KZ- Gedenkstätte Mauthausen.

Um ca. 17:00 kamen wir gut in Wien im „Hotel Fünfhaus" an. Nach der langen Anreise stärkten wir uns im Restaurant „Mariahilfer-Bräu". Im Anschluss ging es zu unserem zweiten Programmpunkt des Tages: Dem Haus der Musik.

 IMG-20260522-WA0118

Tag 2:

Parlament- Tierpark Schönbrunn- Musical Maria Theresia

Bereits um 9:00 wurden wir im Parlament empfangen. Eine sehr interessante Führung mit anschließender Fragerunde mit dem Afritzer Bürgermeister und Nationalratsabgeordneten Max Linder und der Nationalratsabgeordneten Tina Angela Berger aus Spittal offenbarte uns einen tollen Einblick in die Arbeit eines Parlamentariers.

Danach ging es für uns weiter in den Tierpark Schönbrunn.
Nach einem leckeren Essen begaben wir uns zum Ronacher und wir sahen uns mit voller Begeisterung das Musical „Maria Theresia" an.

 IMG-20260522-WA0103

Tag 3:
Rätselrallye- Katakomben Stephansdom- Time Travel- Sissy Journey- Haus des Meeres- Freizeit

Nach dem Motto „der frühe Vogel fängt den Wurm", fuhren wir bereits um 8:30 in den ersten Bezirk. Programmpunkt: Rätselrallye. Die SchülerInnen hatten hierbei die Gelegenheit , den ersten Bezirk und dessen Sehenswürdigkeiten spielerisch kennenzulernen.

Die weiteren Programmpunkte des Tages waren eine Führung durch die Katakomben unter dem Stephansdom, Sissi Journey und Time Travel. Zum Abschluss des Tages besuchten wir das Haus des Meeres auf der Mariahilfer Straße. Und wenn man schon mal da ist, darf eine Shoppingtour natürlich auch nicht fehlen.

 IMG-20260522-WA0099

Tag 4:
Technisches Museum- Pics Art- Prater

Den vorletzten Tag unserer Reise gestalteten wir etwas entspannter. Den Vormittag verbrachten wir mit einem Quiz im Technischem Museum. Danach ging es über die Mariahilfer Straße und den Karlsplatz weiter ins Pic Art Museum. Dort konnten die Kids kreative 3D Fotos machen. Nach einem schmackhaften Essen in unserem Stammrestaurant marschierten wir in den Prater. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Frau Penker, die Dank ihrer Kontakte für alle Kinder Freikarten für einige Fahrgeschäfte organisierte. Der letze Abend im Prater war für alle ein sehr spaßiges Event.

 IMG-20260522-WA0072

Tag 5:
Abreise - Abenteuer Erzberg- Haulyfahrt

Die Abreise von Wien erfolgte um 7:00 Uhr. Anschließend führte die Fahrt in die Steiermark zum Erzberg. Dort erwartete uns eine interessante Führung in den Stollen mit spannenden Einblicken in den Bergbau sowie eine lustige Fahrt mit dem 91 Tonner - dem Hauly. Nach dem Besuch traten wir die gemeinsame Heimreise an.

...weitere Bilder

Alternativtage Integration

Die Integrationsgruppe der 4. Klasse unternahm in dieser Woche einige abwechslungsreiche Ausflüge.
Bei einigen Aktivitäten haben zwei SchülerInnen einer anderen Klasse die Gruppe begleitet.

Am Montag besuchte die Gruppe zuerst das Granatium in Radenthein. Im Anschluss ging es ins Holtarium. Dort hatten die SchülerInnen besonders viel Spaß beim Ausprobieren verschiedenster Holzspiele.

WhatsApp Image 2026-05-22 at 16.24.53 3

Am Dienstag stand ein Besuch der Therme St. Kathrein auf dem Programm. Gemeinsam konnten sie schwimmen, entspannen und spielen.
Der Mittwoch begann mit einem Spaziergang zum Tierpark Feld am See. Nach der Besichtigung der Tiere ging es wieder zu Fuß zurück zur Schule.
Am Donnerstag unternahm die Gruppe eine Wanderung zum Brennsee. Vor Ort wurde gespielt und gesungen.
Zum krönenden Abschluss ging es am Freitag zuerst in den Wassererlebnispark Fallbach und anschließend in den Eselpark Maltatal. Dort konnten die Kinder die Natur erleben und viele schöne Eindrücke sammeln.

...weitere Bilder

Elena Karabasic ist Bezirksmeisterin in der Leichtathletik!

Am 19. Mai, fanden am Jahnsportplatz in Spittal an der Drau die Bezirksmeisterschaften in Leichtathletik statt, bei denen unsere Schule gegen fünf weitere Schulen antrat.
Die Mädchen des Jahrgangs 14/15 erkämpften sich trotz schwieriger Umstände einen starken 4. Platz – und das, obwohl ihnen die zweiten Klassen wegen eines Wandertages fehlten.

WhatsApp Image 2026-05-19 at 10.43.29

Die Buben des Jahrgangs 11/12/13 zeigten großen Kampfgeist und sicherten sich einen beachtlichen 4. Platz – obwohl auch sie auf die Schüler der vierten Klassen verzichten mussten, die sich gerade auf Wienwoche befanden.

WhatsApp Image 2026-05-19 at 18.29.20

Die beste Mannschaftsleistung erzielten die Mädchen des Jahrgangs 11/12/13 mit einem hervorragenden 3. Platz – und durften sich zusätzlich über einen ganz besonderen Einzelerfolg freuen: Elena Karabasic wurde in der Einzelwertung zur Tagesbesten gekürt.

WhatsApp Image 2026-05-19 at 18.29.20 1

Die Mittelschule Radenthein gratuliert Elena Karabasic herzlich zu diesem großartigen Erfolg und allen TeilnehmerInnen zu ihren starken Leistungen!

Bisosphärenpark 2ab 2026

Die 2ab war gemeinsam mit den Rangern Stefan und Johannes vom Biosphärenpark Nockberge auf spannender Entdeckungstour unterwegs. Bei abwechslungsreichen Aktivitäten erkundeten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Stockwerke des Waldes und erfuhren dabei viel Interessantes über Pflanzen, Tiere und das sensible Ökosystem Wald.

WhatsApp Image 2026-05-19 at 13.02.08

Mit großer Begeisterung wurde geforscht, beobachtet und entdeckt – ein lehrreicher Vormittag in der Natur, bei dem alle viel Neues lernen konnten.

Ein herzliches Dankeschön an Stefan und Johannes für die spannende Begleitung und die vielen interessanten Einblicke!

...weitere Bilder

56. Raiffeisen Jugendwettbewerb: „Ozeane und Meere"

Beim 56. Raiffeisen Jugendwettbewerb stand heuer das Thema „Ozeane und Meere" im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich kreativ mit der faszinierenden und lebenswichtigen Welt der Meere auseinander – einem Lebensraum, der nicht nur vielen Tieren Schutz und Nahrung bietet, sondern auch eine zentrale Rolle für Klima, Wetter und das Gleichgewicht der Natur spielt.

Mit viel Engagement und Ideenreichtum entstanden beeindruckende Arbeiten, die zeigen, wie wichtig der Schutz unserer Ozeane und Meere ist. Die Mittelschule Radenthein gratuliert den erfolgreichen Teilnehmerinnen sehr herzlich:

1. Platz: Laura Sorger
2. Platz: Estera Atodiresei-Contis
3. Platz: Annalena Meisslitzer

WhatsApp Image 2026-05-19 at 13.36.04

Auch Sabrina Blasge, Sarah Höfler, Katharina Schiestl, Larissa Huber und Nina Schleiner haben mit ihren Beiträgen wertvoll zum Wettbewerb beigetragen. Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmerinnen für ihren Einsatz und ihre kreativen Arbeiten!

Starke Leistungen bei der Landesmeisterschaft im 3x3-Basketball

Am 7. Mai 2026 nahm die Mittelschule Radenthein mit gleich drei Mannschaften an der Landesmeisterschaft im 3x3-Basketball teil. Das Turnier wurde vom BG/BRG für Slowenen in Klagenfurt hervorragend organisiert und bot unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit starken Teams aus ganz Kärnten zu messen.

Begleitet und betreut wurden die Teams von den Coaches Gaberle und Spatny, die allen mitgereisten Basketballerinnen und Basketballern ein großes Pauschallob aussprechen möchten. Unsere Schülerinnen und Schüler zeigten Einsatzfreude, Teamgeist, Fairness und viel Freude am Spiel.

WhatsApp Image 2026-05-07 at 18.23.28

Die Mannschaft Mini männlich mit Johannes Auer, Tim-Luca Oberzaucher, Noah Herzog und Raphael Felsberger trat als jüngstes Team des Turniers an. Trotz des Altersunterschieds konnten die vier Burschen in allen Spielen gut mithalten, erkämpften ein Unentschieden und erreichten am Ende den geteilten 9. Platz. Besonders erfreulich: Die Mannschaft kann im nächsten Jahr in derselben Altersgruppe erneut antreten.

WhatsApp Image 2026-05-07 at 18.22.53

Auch das Team Maxi weiblich mit Merina Gärtner, Rebecca Dorfer, Lea Petutschnig und Alina Ebner spielte als jüngerer Jahrgang gegen starke Konkurrenz. Die Mädchen zeigten großteils sehr gute Leistungen, konnten ein Spiel gewinnen und belegten ebenfalls den geteilten 9. Platz. Auch dieses Team darf im kommenden Jahr noch einmal in derselben Altersklasse antreten – eine vielversprechende Ausgangslage für die nächste Saison.

WhatsApp Image 2026-05-07 at 18.24.58

Für das sportliche Highlight sorgte die Mannschaft Maxi männlich mit Elias Mitterberger, Elias Zammernig, Jaron Graf und Florian Erlacher. Mit tollen individuellen Leistungen, starkem Teamplay und großem Kampfgeist blieb das Team im Grunddurchgang in allen vier Spielen ungeschlagen. Im Viertelfinale gegen das BG Tanzenberg gelang ein souveräner Sieg. Das Halbfinale gegen das SLOG ging schließlich äußerst unglücklich in der letzten Sekunde verloren. Auch im Spiel um Platz 3 fehlte nur ein wenig Glück: In einem hart umkämpften Match musste sich die Mannschaft knapp mit nur einem Punkt geschlagen geben. Am Ende stand ein hervorragender 4. Platz von 18 Mannschaften. Besonders hervorzuheben ist Elias Mitterberger, der groß aufspielte und mit seiner Leistung maßgeblich zum starken Abschneiden des Teams beitrug. Gleichzeitig war es aber vor allem der Zusammenhalt aller vier Spieler, der diese sehr gute Platzierung möglich machte.

Die Mittelschule Radenthein gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zu ihren Leistungen. Ihr habt unsere Schule großartig vertreten!

...weitere Bilder

Social Boys und Technical Girls

der 3. Klassen am 5. Mai 2026

 Im Rahmen der Berufsorientierung setzten sich die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen mit der bewussten Erweiterung ihres Berufswahlspektrums auseinander – ganz im Sinne von „Weg vom Klischeedenken“.
Die Burschen erhielten Einblicke in soziale Berufe und besuchten dazu den Kindergarten Radenthein (begleitet von Frau Friederich) sowie die Einrichtung AHA Radenthein (begleitet von Herrn Trannacher). Dort lernten sie den Arbeitsalltag in pädagogischen und sozialen Berufsfeldern kennen.
WhatsApp Image 2026-05-07 at 11.13.40 4
Die Mädchen wiederum erkundeten technische Berufe und sammelten praktische Erfahrungen in diesem Bereich. Ergänzend dazu nahmen sie an einem Workshop im BIZ Spittal an der Drau teil ( Frau Jechtl Doris, Frau Dullnig Ramona), bei dem ihre technischen Interessen und Fähigkeiten weiter gefördert wurden. (Unterstützung durch das Equaliz Projekt von Frau Riebenbauer Sandra)
WhatsApp Image 2026-05-07 at 11.13.37 4

Ziel dieses Projekts war es, traditionelle Rollenbilder aufzubrechen und den Jugendlichen neue Perspektiven für ihre berufliche Zukunft zu eröffnen.

...weitere Bilder

Fußball-Viertelfinale gegen das BG Tanzenberg

Für unsere Fußballmannschaft der Mittelschule Radenthein ist die diesjährige Meisterschaft leider im Viertelfinale zu Ende gegangen. Gegen das BG Tanzenberg mussten wir uns knapp mit 0:1 geschlagen geben.

Trotz schwieriger Platzverhältnisse zeigte unser Team großen Einsatz, Kampfgeist und Zusammenhalt. Bis zur letzten Minute blieb die Partie spannend: Sogar unser Torhüter Tristan Hinteregger hatte kurz vor Schluss noch die Chance auf den Ausgleich.

WhatsApp Image 2026-05-06 at 15.49.44 10

Auch wenn der Einzug ins Halbfinale heuer nicht gelungen ist, können unsere Spieler stolz auf ihre Leistung sein. Wir gratulieren dem BG Tanzenberg zum Sieg und bedanken uns bei unserem Team für den tollen Einsatz in dieser Saison.

...weitere Bilder

Starke Leistungen beim Lidl Schullauf in Klagenfurt

Am 28. April nahmen 16 Schülerinnen und Schüler unserer Schule beim Lidl Schullauf in Klagenfurt teil – und hinterließen dabei einen starken Eindruck.

In der Jahrgangsstufe 14/15 setzte sich Dominik Primessnig bei den Burschen souverän durch und belegte mit einer Zeit von 5:04 Minuten über 1.600 Meter den unglaublichen 1. Platz unter 77 Teilnehmern – dicht gefolgt von Toni Schuri, der ebenfalls einen sensationellen 3. Platz holte.

WhatsApp Image 2026-04-28 at 16.35.51

Bei den Mädchen dieser Altersgruppe erzielte Melanie Pfanzelt mit einem 6. Platz unter 56 Teilnehmerinnen das beste Schulergebnis.

WhatsApp Image 2026-04-28 at 16.35.54 2

In der Jahrgangsstufe 12/13 holte Maximilian Pirker bei den Burschen einen starken 8. Platz unter 63 Teilnehmern. Bei den Mädchen durften wir uns mit Leonie Pfanzelt über einen glänzenden 3. Platz freuen – mit einer Zeit von 5:50 Minuten für die 1.600 Meter.

WhatsApp Image 2026-04-28 at 16.35.44

In der Kategorie Oberstufe überzeugten drei weitere Schülerinnen und Schüler in ihren jeweiligen Wertungen: Vinzent Mössler belegte über 3.200 Meter bei den Burschen den 5. Platz, Tim Röhl den 6. Platz – beide unter 34 Teilnehmern. Bei den Mädchen erkämpfte sich Elena Karabasic über 2.400 Meter einen starken 7. Platz.

WhatsApp Image 2026-04-28 at 16.35.54 1

Ein besonderes Highlight: Alle 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich für das Bundesfinale am 18. Juni in Oberösterreich qualifiziert!

Wir gratulieren

allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern

herzlich zu ihren tollen Leistungen!

...weitere Bilder

Rad Workshop 2a und 4b

Auf die Räder, fertig, los - die 2a erlebte einen abwechslungsreichen und lehrreichen Radworkshop mit dem RC Feld am See. Geleitet wurde dieser von Norbert Unterköfler, dem Trainer und Teamchef des Radclubs, sowie begleitet von den Sportlehrern Elisa Spitaler und Thomas Leeb.

WhatsApp Image 2026-04-27 at 17.54.07 1

Zu Beginn erhielten die Schülerinnen und Schüler wichtige Informationen zur richtigen Ausrüstung und Fahrtechnik. Anschließend führte die Strecke von Radenthein nach Feld am See, wo verschiedene Übungen zur Verbesserung von Sicherheit, Gleichgewicht und Fahrtechnik durchgeführt wurden.

WhatsApp Image 2026-04-27 at 17.54.06 5

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Unterköfler für die Durchführung des Workshops, der für alle sehr lehrreich war und großen Spaß gemacht hat.

...weitere Bilder 2a

 

4b Burschen

Am 4. Mai organisierte Turnlehrer T. Leeb im Rahmen des regulären BSP-Unterrichts einen Radworkshop für die Burschen der 4b.

Geleitet wurde der lehrreiche und zugleich kurzweilige Kurs erneut von Norbert Unterköfler vom RC Feld am See. Mit viel Erfahrung und Engagement vermittelte er den Schülern wichtige Grundlagen und praktische Tipps rund ums sichere Radfahren.

WhatsApp Image 2026-05-04 at 11.27.37

Ein herzliches Dankeschön an Norbert Unterköfler für die wertvolle Unterstützung und die gelungene Durchführung des Workshops!

...weitere Bilder 4b

 

Landesmeisterschaft der Sportakrobatik

Mit insgesamt 9 Formationen gingen Schülerinnen der MS Radenthein am 23. April 2026 bei der Landesmeisterschaft der Sportakrobatik in Spittal in den Kategorien Gold, Silber und Bronze an den Start. Die Teilnehmerzahl mit 183 Schüler und Schülerinnen aus ganz Kärnten und das Niveau des Bewerbs waren ausgesprochen hoch, die Organisation vorbildlich.

WhatsApp Image 2026-04-23 at 17.02.11

Besonders erfreulich: Unsere Schülerinnen Mia Almasy und Amila Liptay (2a) und Melina Modl (3a) und Jana Petutschnig (1b) erkämpften sich in der Kategorie Silber-Paar und Bronze-Paar jeweils den 2. Platz. Das ist eine beeindruckende Leistung, die zeigt, wie viel Freude und Einsatz hinter dem Training stecken.

WhatsApp Image 2026-04-23 at 17.02.14 2

Auch die weiteren Formationen überzeugten mit starken Platzierungen auf den 4., 5. und 6. Rängen — in Kategorien mit je bis zu 21 Formationen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

...weitere Bilder

MS Radenthein dreht Spiel und gewinnt 7:3

 Im Schülerliga-Spiel gegen die Sportmittelschule Lind zeigte die Mittelschule Radenthein eine geschlossene Mannschaftsleistung und konnte einen verdienten 7:3-Erfolg feiern.

Die Partie begann jedoch mit einem Rückstand: Radenthein lag zunächst 0:2 hinten. Bis zur Pause gelang es der Mannschaft, sich heranzukämpfen, dennoch ging es mit einem 2:3-Rückstand in die Halbzeit.

WhatsApp Image 2026-04-15 at 14.17.06

Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich das Team deutlich stabiler und nutzte seine Chancen konsequent. Mit einer Leistungssteigerung auf allen Positionen konnte das Spiel gedreht und schließlich klar gewonnen werden.
Die Tore für die Mittelschule Radenthein erzielten: Jonas Ortner (4!), Dominik Gornik (2), Dominik Primeßnig (1)

WhatsApp Image 2026-04-15 at 14.17.54

Die betreuenden Coaches Rekelj und Hofer zeigten sich mit der Entwicklung und dem Einsatz der Mannschaft sehr zufrieden.

Die Mittelschule Radenthein gratuliert dem Team zu dieser Leistung.

Mittelschule Radenthein gewinnt beim

Safer Internet Day 2026: „Nicht mit mir!"

Großer Erfolg für die Mittelschule Radenthein: Wir haben mit unserem Videoprojekt „Social-Media-Fallen – Nicht mit mir" beim Safer Internet Day 2026 gewonnen! Als Anerkennung für die engagierte Arbeit unserer Schüler:innen erhält die Schule einen Preis in Höhe von € 500,- für eine Medienausstattung.

Die Zusammenfassung aller Gewinner-Projekte zum Wettbewerb findet man auf:

https://www.saferinternet.at/news-detail/safer-internet-monat-2026-diese-projekte-haben-gewonnen.

Besonders stolz macht uns als MS Radenthein dabei: Österreichweit wurden nur drei Schulen mit diesem € 500,- Gutschein ausgezeichnet – und wir sind eine davon.

Saferinternet.at veranstaltete auch 2026 mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung den Safer-Internet-Monat, der in Europa einzigartig ist. Mehr als 100 Schulen, Jugendorganisationen und Institutionen aus ganz Österreich beteiligten sich mit tollen Projekten rund um das Thema sicherer Umgang mit digitalen Medien.

Unser Projekt:

Im Rahmen des DGB-Unterrichts setzten sich die Klassen 3b, 4a und 4b intensiv mit der Frage auseinander, wie man sich vor Online-Fallen schützt und sicher im Internet sowie auf Social Media unterwegs sein kann. In kurzen, persönlichen Clips gaben die Schüler:innen persönliche Tipps – klar, alltagstauglich und direkt auf den Punkt.

Die einzelnen Beiträge wurden anschließend zu gemeinsamen Klassen-Videos zusammengeschnitten und beim Tag der offenen Tür den Eltern präsentiert. Dass dieses Projekt nun auch über die Schule hinaus ausgezeichnet wurde, zeigt, wie wichtig Medienkompetenz ist – und wie viel Verantwortung unsere Schüler:innen bereits übernehmen.

Gewinn Safer Internet Day 2026

Ein großes Dankeschön an alle beteiligten Schüler:innen der 3b, 4a und 4b.

 Wir gratulieren ganz herzlich!

ELKI-Workshop 2026

Am 26.03.2026 fand an unserer Schule der ELKI-Workshop, eine Veranstaltung der BBOK, statt. Geleitet wurde dieser von Mag. Carmen Scherngell.

20260326 164239

Insgesamt nahmen fünf Eltern-Kind Paare teil. Ziel des Workshops war es, gemeinsam Fähigkeiten und Interessen der Kinder genauer unter die Lupe zu nehmen und diese bewusst wahrzunehmen. Durch verschiedene Übungen und Gespräche erhielten die Teilnehmer/innen wertvolle Impulse zur persönlichen Entwicklung und zur Förderung individueller Stärken.

20260326 164252 20260326 164146
20260326 164140 20260326 164232

Starker 5. Platz bei der

Landesmeisterschaft im Floorball

Am 25.03.2026 nahm die MS Radenthein an der Landesmeisterschaft Floorball Unterstufe Burschen teil. Insgesamt stellten sich 8 Mannschaften dem sportlichen Wettkampf und sorgten für spannende und faire Spiele auf hohem Niveau.

Unsere Mannschaft zeigte dabei eine sehr starke Leistung und konnte sich mit zwei Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage einen hervorragenden 5. Platz sichern. Erfolgreich war das Team gegen die MS Gegendtal und das BRG/BORG Klagenfurt. Gegen das Europagymnasium erreichten unsere Burschen ein Unentschieden. Die einzige Niederlage musste gegen das Bachmann-Gymnasium hingenommen werden.

Besonders erfreulich war der große Einsatz, der starke Teamgeist und die spielfreudige Leistung unserer Schüler. Mit viel Kampfgeist, Fairness und Zusammenhalt hat die Mannschaft die MS Radenthein bestens vertreten und kann auf diesen Erfolg wirklich stolz sein.

WhatsApp Image 2026-03-25 at 12.24.46

Kader: Fabian Kerschbaumer, Tim Röhl, Marco Penker, Maximilian Grießer, Jannik Maier, Matthias Petodnig, Florian Erlacher und Maximilian Hattenberger (alle 4b).

Betreut und begleitet wurde das Team von Coach Thomas Leeb.

Wir gratulieren unserer Mannschaft herzlich zu diesem sehr guten Ergebnis!

Erfolgreiche Teilnahme am Bezirksjugendsingen

Am 18. März 2026 nahm der Schulchor der MS Radenthein am Bezirksjugendsingen in Seeboden teil. Insgesamt 31 Sängerinnen und Sänger präsentierten mit viel Engagement und musikalischem Können ihr Programm.

WhatsApp Image 2026-03-24 at 16.55.29

Der Auftritt war ein voller Erfolg und wurde vom Publikum mit großem Applaus belohnt. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei nicht nur ihr Talent unter Beweis stellen, sondern auch wertvolle Erfahrungen auf der Bühne sammeln.

20260325 072338

Wir gratulieren unserem Schulchor herzlich zu dieser gelungenen Darbietung!

...weitere Bilder

Elektrizität – es wird spannend in den 3. Klassen!

 Strom ist überall – super praktisch, manchmal gefährlich und oft ganz schön kompliziert. Bei uns in den 3. Klassen machen wir ihn aber verständlich: mit vielen Experimenten und einer großen Portion Neugier.

längster Stromkreis 1

Die Kinder bauen eigene Schalter, testen, welche Dinge Strom leiten, und probieren Multimeter aus. Besonders lustig wird es, wenn wir feststellendass auch auch Zitronen und Kartoffeln Strom liefern können (sollten). Und wenn nicht - woran könnte es liegen?
Außerdem bauen die Schülerinnen und Schüler liebend gerne lange, kreative Stromkreise, suchen auch die Fehler, wenn das Prüflämpchen plötzlich nicht mehr leuchtet und lernen Schaltpläne zu schreiben.

20260318 082355

So wird aus einem oft "gefürchteten" Thema ein Abenteuer – zum Anfassen, Ausprobieren und Staunen.

...weitere Bilder

3. Platz für Johannes Pontasch bei den Schulski-LM 2026

 Wir gratulieren Johannes Pontasch aus der 4b herzlich zum großartigen 3. Platz bei den Ski-Alpin-Landesmeisterschaften auf der Gerlitze am 4. März 2026.

Johannes ist ein echter Vorzeige-Skifahrer der MS Radenthein. Er fährt seit dem Kindergarten mit viel Engagement Ski und trainiert beim SC BKK.

Johannes Pontasch 

Wir sind sehr stolz auf diese tolle Leistung und freuen uns mit Johannes über diesen schönen Erfolg!

Herzliche Gratulation!

Qualifikation Floorball Landesmeisterschaft

Die Burschen aus der 3b mit Gornik Dominik, Hinteregger Tristan, Krammer Paul, Prägant Thomas, Schretter Tobias, Tauchhammer Lukas und die 4b Burschen mit Röhl Tim und Hattenberger Maximilian kämpften bei den Qualifikationsspielen um den Einzug ins Landesfinale am 25. März.

Mit viel Ehrgeiz, Siegeswillen und tollen taktischen Kombinationen kämpften sich die Floorball Cracks aus der MS Radenthein bei 7 teilnehmenden Mannschaften auf den guten 4. Platz.
Somit ist die Qualifikation für die Floorball Landesmeisterschaft Ende März geschafft!

IMG 20260311 105324
Gratulation an die Burschen der 3b und 4b!

School Championship Boys-

Volleyball Landesmeisterschaft

 Bei der diesjährigen Volleyball Landesmeisterschaft hat die MS Radenthein wieder erfolgreich teilgenommen.

IMG 20260309 114404

Die Burschen aus der 4b Klasse mit Röhl Tim und Petodnig Matthias und der 3b Klasse mit Witschnig Luis, Faschauner David, Krammer Paul, Hinteregger Tristan, Karabasic Aleksa, Gornik Dominik und Coach Toni Spatny erreichten bei 12 teilnehmenden Mannschaften aus ganz Kärnten den sehr guten 5. Platz!
Die vielen spannenden Spiele waren geprägt von Kampfbereitschaft, Ehrgeiz und spielerischem Können.

IMG 20260309 135540 IMG 20260309 135303 1
IMG 20260309 135139

IMG-20260309-WA0001

Die MS Radenthein gratuliert den erfolgreichen Spielern!

Sport-Aufnahmeprüfung 2026

Auch heuer ist das Interesse an der Sportklasse der Mittelschule Radenthein wieder erfreulich groß. Das besondere sportliche Angebot unserer Schule sowie die erhöhte Anzahl an Sportstunden im Stundenplan machen die MS Radenthein für viele Kinder zu einem attraktiven Bildungsweg.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Volksschulen stellten sich am 06. März 2026 der Sport-Aufnahmeprüfung. Die Durchführung erfolgte in bewährter Zusammenarbeit mit dem Olympiazentrum Klagenfurt, dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Prüfung betreuten.

Unter der Leitung von Miriam Erdt und Thomas Leeb nahmen viele Kinder mit großem Einsatz und viel Motivation an der Aufnahmeprüfung teil. Die Auswertung erfolgt durch das Olympiazentrum und wird den Kindern und Ihren Eltern demnächst mitgeteilt.

Aufnahmeprüfung 2026

Wir freuen uns sehr über das große Interesse und wünschen allen künftigen Schülerinnen und Schülern schon jetzt viel Freude und Erfolg an der MS Radenthein.

...weitere Bilder

Basketball Schulcup 5x5 2026

Beim Basketball-Schulcup Vorrunden-Turnier am 03. März 2026 an der MS Auen absolvierte die Mittelschule Radenthein zwei Spiele und zeigte dabei gute bis ausgezeichnete Leistungen. Auch wenn der Einzug ins Finale verpasst wurde, kann das Team auf den Auftritt insgesamt stolz sein.

WhatsApp Image 2026-03-03 at 14.33.53

1. Spiel: MS Radenthein – BG/BRG Porcia 15:30

Gleich zu Beginn wartete mit dem BG/BRG Porcia der bekannte „Angstgegner" – ein Team, das fast ausschließlich aus Vereinsspielern besteht. Trotz starker Defensivarbeit musste sich die MS Radenthein am Ende mit 15:30 geschlagen geben.

Viertelergebnisse: 7:10 / 9:22 / 13:28
Punkte MS Radenthein:

Vinzent Mößler 11 Punkte

Elias Mitterberger 2 Punkte

Aleksa Karabasic 2 Punkte

Die Niederlage geht in Ordnung – die Verteidigung war gut organisiert, allerdings fehlte im Angriff das nötige Wurfglück.

WhatsApp Image 2026-03-03 at 14.34.00

2. Spiel: MS Radenthein – MS Auen 29:6

Im zweiten Spiel zeigte die Mannschaft dann, was in ihr steckt: Gegen die Gastgeber der MS Auen gelang ein klarer 29:6-Erfolg. Es war ein schönes, faires Spiel, das allen Beteiligten sichtbar Spaß machte.

Viertelergebnisse: 13:0 / 15:4 / 23:6
Punkte MS Radenthein:

Vinzent Mößler 13 Punkte

Elias Mitterberger 4 Punkte

Elias Zammernig 4 Punkte

Florian Erlacher 2 Punkte

Jonathan Auer 2 Punkte

Johannes Auer 2 Punkte

Aleksa Karabasic 2 Punkte

WhatsApp Image 2026-03-03 at 14.34.01

Fazit

Das Turnier war sehr gut von der MS Auen organisiert. Auch wenn die Final-Teilnahme knapp verpasst wurde, können Coach Gaberle und Assistent Spatny mit der Leistung ihres Teams zufrieden sein: Einsatz, Teamgeist und Fairness haben absolut gestimmt.

...weitere Bilder

Es ist geschafft - 3 Wochen ohne Handy

– viele neue Erfahrungen gewonnen

Von 04.03. bis 24.03.2026 nahm die Mittelschule Radenthein am österreichweiten Projekt „3 Wochen ohne Handy" teil. In den Klassen 1b, 2b, 3b, 4a und 4b  stellten sich insgesamt 106 Schüler*innen der Herausforderung, den eigenen Umgang mit dem Smartphone bewusst zu hinterfragen und Alternativen im Alltag zu entdecken.

Starke Beteiligung – hohe Durchhaltequote

Von den 106 teilnehmenden Jugendlichen entschieden sich 78 Schüler*innen, während der drei Wochen ganz auf das Handy zu verzichten. 28 Schüler*innen behielten ihr Smartphone und nahmen als Kontrollgruppe an den begleitenden (anonymen) Umfragen teil.

Besonders erfreulich: Nur drei Schüler*innen brachen die Challenge vorzeitig ab. Damit haben 75 Schüler*innen das Experiment erfolgreich abgeschlossen und als Anerkennung eine „Finisher"-Urkunde erhalten.

Was sich im Alltag verändert hat

Ein zentraler Bestandteil des Projekts war das Offline-Tagebuch, in dem die teilnehmenden Jugendlichen ihre Erfahrungen festhielten. Die Rückmeldungen sind vielfältig – und oft erstaunlich konkret. Viele Schüler*innen berichten von

==> besserer Laune und mehr innerer Ruhe,
==> besserem Schlaf,
==> schnellerem Fertigwerden mit Hausübungen und Lernen,
==> und einem spürbar entspannteren Tagesablauf.

Besonders sichtbar wurde auch, wie rasch neue Routinen entstehen können, wenn das Smartphone als ständiger Begleiter wegfällt.

Neue (alte) Freizeitideen wiederentdeckt

In zahlreichen Offline-Tagebucheinträgen finden sich „neue" Aktivitäten, die viele eigentlich schon kannten – aber lange nicht mehr so regelmäßig gemacht haben. Genannt wurden unter anderem:

==> Spielen mit Geschwistern
==> Treffen „in echt" mit Freund*innen
==> gemeinsamer Sport im Freien
==> Sudoku
==> Häkeln
==> Lesen
==> und einfach mehr Zeit zum „Ratschen" mit den Eltern

Diese Beobachtungen zeigen: Wenn das Handy weg ist, entsteht nicht nur „Leere", sondern oft überraschend schnell mehr Raum für echte Begegnung, Bewegung und kreative Beschäftigungen.

Ausblick: Handy zurück – aber bewusster

Viele Schüler*innen freuen sich verständlicherweise auf ihr Smartphone nach drei Wochen Verzicht. Gleichzeitig äußerten viele die Überzeugung, dass sich ihre Bildschirmzeit langfristig verkürzen wird, weil sie manche der neu entdeckten Aktivitäten inzwischen wirklich gern machen – und merken, dass es auch ohne dauernde Online-Präsenz gut funktioniert.

Das Handyexperiment an der MS Radenthein hat damit nicht nur kurzfristig eine spannende Erfahrung ermöglicht, sondern bei vielen Jugendlichen auch einen Impuls gesetzt: Digitales kann bleiben – aber bewusster, dosierter und selbstbestimmter.

Urkunde

MS Radenthein beim österreichweiten

Handy-Experiment:

Von 04.03. bis 24.03.2026 beteiligt sich die Mittelschule Radenthein am österreichweiten Projekt „3 Wochen ohne Handy“. In insgesamt fünf Klassen stellen sich unsere Schüler*innen dieser besonderen Challenge – mit Mut, Neugier und dem Ziel, den eigenen digitalen Alltag bewusster wahrzunehmen.

Unsere teilnehmenden Klassen und Zahlen

Mit dabei sind die Klassen 1b, 2b, 3b, 4a und 4b – das sind 106 Schüler*innen.

 => 78 Schüler*innen nehmen aktiv am Experiment teil und geben ihr Smartphone für die drei Wochen zur sicheren Aufbewahrung an die Eltern ab.

 => 28 Schüler*innen behalten ihr Handy und bilden die Kontrollgruppe: Sie nehmen an drei kurzen (anonymen) Umfragen teil und liefern damit wichtige Vergleichswerte.

Diese klare Rückmeldung und die hohe Beteiligung zeigen: Unsere Schüler*innen sind bereit, Verantwortung zu übernehmen – und Neues auszuprobieren.

Vorbereitung: DGB-Unterricht & ORF DOK1

In den Klassen 2b, 3b, 4a und 4b wurde das ORF DOK1 Handy-Experiment bereits von Oktober bis Dezember 2025 im Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung ausführlich besprochen. Dabei ging es nicht um Verbote, sondern um Fragen wie:

- Welche Rolle spielt das Smartphone im Alltag?

- Was macht Social Media mit Konzentration, Schlaf und Stimmung?

- Wie kann digitale Nutzung selbstbestimmt und gesund gelingen?

Das Experiment knüpft damit direkt an unsere Unterrichtsinhalte an – praxisnah, lebensweltbezogen und reflektiert.

WhatsApp Image 2026-03-03 at 18.41.17

Worum geht’s bei „3 Wochen ohne Handy“?

Im Mittelpunkt steht Selbstbeobachtung statt Kontrolle:

- Wie verändert sich der Alltag ohne Smartphone?

- Was fällt leichter, was schwerer?

- Was wird plötzlich möglich, wenn das ständige Checken, Scrollen und Reagieren wegfällt?

Gerade die ersten Tage können herausfordernd sein – deshalb wird das Projekt von der Schule begleitet: durch Gespräche, Reflexion und gegenseitige Unterstützung in der Klassengemeinschaft.

Und wichtig: Ein Abbruch ist kein „Scheitern“, sondern ebenfalls ein wertvoller Lernmoment.

Ein großes Dankeschön an die Eltern

Ein zentraler Erfolgsfaktor ist die Zusammenarbeit mit den Familien. Die Eltern unterstützen ihre Kinder dabei,

- das Handy sicher aufzubewahren,  

- die Erreichbarkeit (z. B. Sportverein, Firmung/Konfirmation, wichtige Kontakte) gut zu organisieren,

- bei möglichen „Entzugserscheinungen“ ermutigend da zu sein

- Fairness und Selbstverantwortung zu stärken (keine Ausweichwege über Social Media am Laptop), 

- und darauf zu achten, dass „Handyzeit“ nicht einfach durch andere Bildschirmzeit ersetzt wird. 

Auch das Vorbild der Erwachsenen spielt dabei eine Rolle: Ein bewussterer Umgang mit Social Media tut oft nicht nur Jugendlichen gut.

Bild Kleine Zeitung online 15.03.2026

Bild Katholnig: https://www.kleinezeitung.at/kaernten/oberkaernten/20673265/die-ersten-schueler-sind-schon-aus-dem-experiment-ausgestiegen 

Ausblick

Das Experiment startet am 04.03.2026 – und wir sind als Schule stolz, diesen Weg mit 106 Schüler*nnen gemeinsam zu gehen. 

Wir freuen uns auf die kommenden Wochen, auf die Erfahrungen aus den Klassen und auf viele Gespräche darüber, wie digitale Medien kompetent, verantwortungsvoll und selbstbestimmt genutzt werden können.

Schiwochenenden 2026

Zwei Schiwochenenden standen heuer am Programm – und beide waren in jeder Hinsicht ein voller Erfolg:

27.02.–01.03.2026: Sportklasse 3b
06.03.–08.03.2026: Mädchen der 1b sowie die gesamte 2b (Sportklassen)

Bei wunderschönem Wetter, perfekten Pisten, herzlicher Betreuung und einer tollen Unterkunft am Brunnachhof in St.Oswald erlebten die Schüler:innen zwei rundum gelungene Wochenenden. Besonders bemerkenswert: Am zweiten Wochenende benötigten von 28 Schülerinnen nur 2 einen Schipass – alle anderen hatten bereits eine Saisonkarte.

Ein großes Dankeschön gilt Matthias Hinteregger und seinem Team für die engagierte Unterstützung und die Gastfreundschaft. Danke auch an Günter Pontasch und sein Team für die Popcorn-Aufwartung bei den kurzen Kakao-Pausen auf der Gschwandl-Hütte.

Auch die Abendgestaltung war ein echtes Highlight – fast wie ein Akrobatik-Trainingslager mit Frau Erdt, Tischfußball, Tischtennis, Karten- und Brettspiele, u. a. „Mühle" gegen Mitarbeiter Davor, der uns auch einige Zaubertricks beibrachte. Viele weitere lustige Aktivitäten sorgten für Bewegung, Lachen und gemeinsames Erleben.

Am Sonntag zu Mittag wurden die Kinder müde, aber glücklich an die Eltern übergeben, die den Transfer Radenthein – St. Oswald eigenständig organisiert hatten.

Begleitet wurden die Wochenenden von Miriam Erdt, Organisator Toni Spatny, Fabian Trannacher sowie Elisabeth Gaberle.

Schiwochenende 2026

Für die seit fünf Jahren organisierte Aktion „Schiwochenende" gab es auch heuer wieder viel Wertschätzung und Lob. Die Rückmeldungen waren durchwegs positiv – von Kindern und Eltern ebenso wie von Außenstehenden, die bei den gemeinsamen Liftfahrten immer wieder Komplimente für diese gelungene Initiative aussprachen.

...weitere Bilder

 

Seminarbäuerinnen in den 2. Klassen

Am 27. Februar 2026 waren die Kärntner Seminarbäuerinnen zu Gast in den Klassen 2a und 2b der Mittelschule Radenthein. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die Landwirtschaft und die vielfältige Arbeit von Bäuerinnen und Bauern.

WhatsApp Image 2026-02-27 at 12.18.21 1

Die Inhalte wurden methodisch abwechslungsreich und altersgerecht aufbereitet. In verschiedenen Stationen erarbeiteten die Kinder Themen in Theorie und Praxis – anschaulich, praxisnah und mit vielen neuen Eindrücken.

Ein herzliches Dankeschön an die Kärntner Seminarbäuerinnen

für den gelungenen Projekttag!

...weitere Bilder

Eishockey Schulcup 2026

Ein Fixpunkt im Wettkampfkalender der MS Radenthein ist der alljährliche Eishockey Schulcup.

Unsere Burschen aus den 1., 2. und 3. Klassen haben heuer wieder erfolgreich teilgenommen.

Felix Summerer aus der 1b, Alexander Schoberleitner, Kilian Ofner, Thomas Grießer, Dominik Primessnig, Phil Röhl aus der 2b und Dominik Gornik, Paul Krammer und Thomas Prägant aus der 3b kämpften in spannenden und kampfbetonten Spielen mit den beiden Coaches Toni Spatny und Thomas Leeb für ein gutes Endergebnis für unsere Schule. Die letzten 2 Spiele konnten die Eishockey Cracks noch mit Siegen abschließen und erkämpften sich schlussendlich bei 9 teilnehmenden Schulen aus ganz Kärnten den guten 6. Platz.

Das anschließende Turnier Penalty schießen gewann auch unsere Schule mit dem erfolgreichen Schützen Paul Krammer!

Radenthein Eishockey 2026

Gratulation an unsere Eishockey Cracks!

TURN-10 2026

Beim TURN-10 Akrobatik-Wettkampf am 24. Februar 2026 in der Sporthalle der MS Waidmannsdorf in Klagenfurt stellten sich die Schülerinnen der Mittelschule Radenthein mit großem Einsatz und viel Teamgeist der Herausforderung. Die Teilnehmerinnen aus den Klassen 2b und 4b zeigten, wie viel Training, Mut und Zusammenhalt in ihnen steckt.

 

Ein besonderer Grund zur Freude: Unsere Teams erreichten zweimal den 6. Platz: in den Kategorien Mädchen Sport 5./6. Schulstufe, sowie 7./8. Schulstufe.

 

Im Rahmen des Bewerbs werden Elementkataloge an folgenden Geräten angeboten:  Boden, Barren, Balken, Reck (Tiefreck), Sprung

WhatsApp Image 2026-02-24 at 15.38.54

Ein großes Dankeschön gilt auch unserer Turnlehrerin M. Erdt, die die Schülerinnen mit viel Engagement begleitet und bestens vorbereitet hat.

WhatsApp Image 2026-02-24 at 15.38.55 3

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen sehr herzlich!

...weitere Bilder und Videos

Schnupperwoche 4abc

Berufspraktische Tage unserer 4. Klassen

Nach den Semesterferien hieß es für unsere 4. Klassen: raus aus dem Klassenzimmer – hinein in die Praxis. Im Rahmen der „Schnupperwoche 4abc" waren unsere Schülerinnen und Schüler in der Zeit von 16.02. bis 20.02.2026 in umliegenden Betrieben der Region unterwegs, um echte Berufsluft zu schnuppern und erste Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen.

Je nach Betrieb fanden die berufspraktischen Tage vormittags oder auch ganztägig statt.

WhatsApp Image 2026-02-19 at 13.31.31

Dabei konnten die Jugendlichen erleben, wie vielfältig die Berufswelt in unserer Umgebung ist: von handwerklichen Betrieben über unterschiedliche Lehrberufe bis hin zu weiteren Unternehmen, die unsere Region prägen. Viele nutzten die Gelegenheit, Arbeitsabläufe hautnah kennenzulernen, Fragen zu stellen und herauszufinden, welche Tätigkeiten ihnen besonders liegen.

Solche Erfahrungen sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg der Berufsorientierung: Sie helfen, Interessen zu schärfen, Stärken zu entdecken und Vorstellungen vom eigenen beruflichen Weg konkreter werden zu lassen.

WhatsApp Image 2026-02-18 at 11.24.09 2

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Unternehmerinnen und Unternehmern sowie den beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die unsere Schülerinnen und Schüler so offen aufgenommen haben – für die wertvollen Einblicke, die Zeit und die große Bereitschaft, junge Menschen an ihrem Arbeitsalltag teilhaben zu lassen.

 

Folgende Betriebe stellten Schnupper-Plätze zur Verfügung:

  • Bergbahnen Bkk
  • Tierarztpraxis Dr.Schlemmer
  • Brennseehof - Alte Post Hotel
  • FAB AusbildungsFit Zentralraum
  • RHI Magnesita
  • Raumausstattung Irina Hofer
  • Kindergarten Feld am See
  • Billa Radenthein
  • Haarschmiede
  • Paracelsus Apotheke
  • Kneipp Kindergarten
  • NKD Österreich GmbH
  • Phoenix Werbeagentur
  • Hotel Trattlerhof
  • Kindergarten Afritz am See
  • Hotel Seefischer
  • Obweger Haus
  • Hofer Lebensmittel
  • Heizungsbau Bodner
  • Elektro Tisch
  • Maskenklinik Hofer Harald
  • Wef GmbH Bäckerei Weißensteiner
  • Herbert Bacher - Tankstelle und KFZ-MBT
  • Omya GmbH
  • Landtechnik Villach GmbH
  • KFZ Unterlerchner
  • Friseursalon Silvia
  • Lindner Recyclingtech
  • Birkenhof
  • Intersport Rent
  • Blue-Tomato Shop
  • Baerbis Änderungsschneiderei
  • Hotel zur Post Döbriach
  • Integrationszentrum Rettet das Kind Seebach
  • Frisuren Krug
  • Landwirtschaftlicher Betrieb Susanne Winkler
  • Granatapotheke
  • Ferienhotel Trattnig
  • Uhren-Schnuck-Optik Zieser

WhatsApp Image 2026-02-21 at 14.32.02 1

Diese Zusammenarbeit mit den Betrieben der Region ist für unsere Schule von großer Bedeutung und trägt wesentlich dazu bei, Berufsorientierung lebendig und praxisnah zu gestalten.

...weitere Bilder

 Schitag der MS Radenthein am 05.02.2026

Es gibt kein schlechtes Wetter – nur gute Einstellung! Unter diesem Motto stand der Schitag der Mittelschule Radenthein am 05. Februar 2026.

Trotz Schneefalls und Neuschnees auf den Pisten waren alle angemeldeten SchülerInnen vollzählig dabei – sowohl die SchifahrerInnen als auch die WandererInnen. Die Bedingungen waren anspruchsvoll: Auf der Piste verlangte der frische Schnee volle Konzentration, und auch Tiefschneefahren sorgte für echte Herausforderungen.

WhatsApp Image 2026-02-06 at 00.02.06 1

Ein Rennen konnte aufgrund der schweren Bedingungen zwar nicht stattfinden, doch das tat der Stimmung keinen Abbruch: Mit viel Motivation, Durchhaltevermögen und gegenseitiger Unterstützung wurde der Tag zu einem sportlichen Erlebnis, das allen in Erinnerung bleiben wird.

WhatsApp Image 2026-02-05 at 16.52.48 1

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten – für einen Schitag, der gezeigt hat, was echte Team- und Sportbegeisterung ausmacht!

 ...weitere Bilder

Job Day 2.0 der 4. Klassen

Am 29.1. fand für die 4. Klassen der Job Day 2.0 statt - eine Weiterentwicklung des bereits in der 3. Klasse durchgeführten Job Days. Ziel der Veranstaltung war es, den Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in die Berufswelt zu ermöglichen.

Die Leitung und Moderation übernahm Frau Caroline Schischeg. Als externe Gäste durften wir Frau Palle vom Brennseehof sowie Lehrling Sarah begrüßen, die Absolventin unserer Schule ist. Sie berichteten anschaulich über ihren beruflichen Werdegang und den Arbeitsalltag.

20260129 102816

Neben kurzen Präsentationen gab es ausreichend Raum für Fragen und gemeinsame Erarbeitungsprozesse. So konnten die Jugendlichen wertvolle Eindrücke sammeln und sich aktiv mit möglichen beruflichen Perspektiven auseinandersetzen.

 Zusammenfassung:  Präsentation (C.Schischeg)

...weitere Bilder

Futsal-Turnier in Spittal: BRONZE

Beim Futsal-Turnier am 28.01.2026 in der Sporthalle Spittal/Drau zeigte das Team der Mittelschule Radenthein eine starke Leistung, großen Teamgeist und beeindruckenden Einsatz. Unter der engagierten Betreuung der Coaches W. Hofer und B. Rekelj kämpften sich unsere Fußballer (aus den Klassen: 2a, 2b und 3b)  mit viel Leidenschaft durch eine herausfordernde Gruppenphase – und wurden dafür am Ende auch belohnt.

WhatsApp Image 2026-01-28 at 14.16.28 7

Schon im ersten Spiel gegen das FSSZ 2 gelang ein perfekter Start: Mit einem 1:0-Sieg bewies die Mannschaft Konzentration und Nervenstärke. Im zweiten Spiel gegen Gmünd 1 musste man sich nach einem intensiven Match knapp mit 0:1 geschlagen geben – ließ sich davon jedoch nicht aus dem Rhythmus bringen. Es folgte eine klare Antwort: Gegen Dellach/Drau feierte das Team einen souveränen 4:0-Erfolg und unterstrich damit eindrucksvoll seine Offensivkraft. Auch das vierte Gruppenspiel gegen FSSZ 4 wurde mit 2:0 gewonnen.

WhatsApp Image 2026-01-28 at 14.16.28

Durch diese starke Bilanz stand die Mittelschule Radenthein verdient im Halbfinale – dort wartete mit FSSZ 1 ein besonders starker Gegner. Trotz großem Einsatz und kämpferischer Leistung ging das Halbfinale leider mit 0:2 verloren. Doch die Mannschaft bewies Charakter: Im Spiel um Platz 3 gegen Obervellach mobilisierte sie noch einmal alle Kräfte. Nach einem spannenden Match musste die Entscheidung im Siebenmeterschießen fallen – und hier behielt unser Team die Nerven und holte sich verdient den 3. Platz!

Super, Burschen - Gratulation!

 ...weitere Bilder

Max Repmann - neueste Erfolge

 Am 21. und 22. Februar fanden in Villach die Österreichischen Meisterschaften der Schülerinnen und Schüler im Sprunglauf und der Kombination statt.

Max sprang im Einzelbewerb mit 61m und 63,5m auf der 60 Meter Schanze auf den 2. Platz und ist somit österreichischer Vizemeister in der Schüler II Kategorie.

Wir gratulieren zu diesem hervorragendem Ergebnis nach einer konstanten und erfolgreichen Saison.

Im Teamspringen konnte Max lediglich den 5. Platz erreichen. Die Teamkombination fiel für ihn leider aus, nachdem sein Teamkamerad erkrankte.

Die Kärntner Schülerinnen und Schüler schlossen die Meisterschaften in den Einzelbewerben mit Bravour ab.

picture1 MR

picture2 MR

Am 11.1. fand in Achomitz der 3. Kärntner Landescup in dieser Saison statt. Max konnte seine Position behaupten und sprang erneut auf Platz 1. Ihm gelang an diesem Tag der weiteste Sprung von allen Teilnehmern mit 53 m auf einer 50 Meter Schanze. Im anschließenden Langlauf Bewerb konnte er seinen Vorsprung halten und gewann die Kombination in seiner Altersklasse. 

Max Repmann Max Repmann 2

Vom 16.-18.1.26 fand der Austria Cup in Saalfelden statt. Hier kommen die besten Nachwuchsspringer Österreichs zusammen. An zwei Tagen finden separate Bewerbe im Sprunglauf und Langlaufen statt. Nachdem Max im Samstagsspringen nur knapp das Stockerl mit dem 5. Platz verpasste, konnte er am Sonntag unter besten Bedingungen den 3. Platz zurückerobern. Insgesamt nahmen 20 Springer teil. In der nordischen Kombination holte er Platz 12.

Max Repmann 3

Nach einem gelungenen Auftakt im neuen Jahr freuen wir uns auf die Österreichischen Meisterschaften der Schüler im Februar in Villach.

4abc im Testcenter Carinthia

Am 20. Jänner 2026 (Klasse 4b) und am 22. Jänner 2026 (Klassen 4a und 4c) besuchten unsere 4. Klassen das TCC – Testcenter Carinthia.

Das Testcenter Carinthia ist ein europaweit einzigartiges Testzentrum, das berufliche Kompetenzen, Stärken und Talente sichtbar macht. Unsere Schülerinnen und Schüler absolvierten dabei einen abwechslungsreichen Parcours mit 29 Stationen: Von Allgemeinwissen und Sprachkompetenz über Feinmotorik, Organisationsfähigkeit und räumliches Orientierungsvermögen bis hin zum Vorstellungsgespräch wurden viele Bereiche praxisnah getestet.

Im Anschluss erhielten die Jugendlichen durch ein detailliertes Auswertungsverfahren wertvolle Rückmeldungen darüber, wo ihre persönlichen Stärken liegen und welche Berufsfelder besonders gut zu ihren Interessen und Fähigkeiten passen.

WhatsApp Image 2026-01-25 at 11.46.23 13

WhatsApp Image 2026-01-25 at 11.46.23 14

Wir nehmen aus diesem Tag eine wichtige Botschaft mit: Energie dort investieren, wo Interesse auf Talent trifft.

...weitere Bilder

Wintersportwoche

der 1b, 2a und 2b auf der Turrach

Von 19.01. bis 23.01. genossen die Klassen 1b, 2a und 2b ihre Wintersportwoche auf der Turrach. Insgesamt 48 SchülerInnen waren in der Pension „Alpenrose" der Familie Pichler untergebracht und erlebten abwechslungsreiche Tage im Schnee – vom Techniktraining auf der Piste bis hin zu gemeinsamen Aktivitäten in der Gruppe.

Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von den Lehrpersonen T.Spatny (Schikurs-Leiter), B.Rekelj (KV 1b), E.Spitaler (KV 2a), M.Koch (KV 2b) und E.Gaberle (KV-Stv. 1b). Sie sorgten nicht nur für einen reibungslosen Ablauf vor Ort, sondern versorgten Eltern und Daheimgebliebene auch laufend mit aktuellen Bildern und Eindrücken dieser besonderen Wintersportwoche.

WhatsApp Image 2026-01-20 at 17.23.31

Montag – Ankommen & Spieleabend
Nach einem sportlichen Start in die Woche klang der erste Tag bei einem gemütlichen Spieleabend aus. Dabei stand das gemeinsame Miteinander im Vordergrund – es wurde viel gelacht, gespielt und neue Freundschaften wurden weiter gestärkt.

Dienstag – Perfekte Pisten & erste Abend-Highlights
Nach dem Schifahren bei perfekten Bedingungen am Vormittag und Nachmittag ging es für die 1b am Abend mit den von der Familie Pirker „Die 2" gesponserten Zipfelbobs zur Rodelstrecke – ein Programmpunkt, der für besonders viel Spaß und Gaudi sorgte.
Die Klassen 2a und 2b erlebten beim Nachtschifahren ein ganz besonderes Highlight: Unter Flutlicht über die Pisten zu gleiten, war für viele ein unvergessliches Erlebnis.
Ein großer Dank gilt Mario Müller, der mit seinem Ski-Shuttle "Nocky-Express" die Kinder und BegleitlehrerInnen sicher von der „Alpenrose" zum Übungslift und wieder zurück brachte.

Mittwoch – Fun Slopes, Nocky-Flitzer & Sternenhimmel
Am Mittwochvormittag stand Action auf den Fun Slopes bzw. im Fun-Park am Programm. Die Kinder konnten dort ihr Können auf Wellenbahnen und Hindernissen, sowie kleineren und größeren Sprunghügeln unter Beweis stellen.
Am Nachmittag wartete mit dem Nocky-Flitzer eine rasante Fahrt ins Tal – ein weiteres Erlebnis, das für viel Begeisterung sorgte. Vielen Dank an die Bergbahnen Turracher Höhe für die Einladung!
Am Abend tauschten die Gruppen dann die Rollen: Die 2a und 2b waren beim Zipfelbob-Fahren im Einsatz, die 1b machte sich auf zu einer Nachtwanderung mit Sternenkunde und durfte den klaren Winterhimmel einmal ganz bewusst erleben.

Donnerstag – Sportlicher Höhepunkt & Freiluft-Disco
Auch der vorletzte Tag hatte es in sich. Am Vormittag ging es nochmals auf die Fun Slope und Fun-Parks, talwärts mit dem Nocky-Flitzer und anschließend mit dem See-Shuttle über den Turracher See. Dazwischen blieb genügend Zeit zum Schifahren bei perfektem Pistenwetter, sodass alle noch einmal viele Schwünge auf den bestens präparierten Pisten ziehen konnten.
Am Nachmittag hieß es dann: Pistenkilometer sammeln – die SchülerInnen nützten die idealen Bedingungen und waren mit viel Motivation auf den Hängen unterwegs.
Am Abend folgte ein weiteres Highlight der Woche: eine Freiluft-Disco, bei der alle gemeinsam sangen, tanzten und einfach eine wunderbare Zeit hatten. Die Playlist, zusammengestellt von Frau Koch und Frau Spitaler, mit viel Schwung und guter Laune moderiert und animiert von Herrn Spatny, traf genau den Geschmack der Kinder. Die Familie Pichler sponserte dazu den wärmenden Tee – herzlichen Dank dafür!
Herr Rekelj und Frau Gaberle sorgten im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf. Diese Disco unter freiem Abendhimmel war der perfekte Abschlussabend einer gelungenen Wintersportwoche, an die sich unsere SchülerInnen sicher noch lange erinnern werden.

Freitag – Letzte Schwünge & Heimreise mit Partystimmung
Am Abreisetag standen nach dem gewohnt ausgezeichneten Frühstück zunächst Packen und Zimmerkontrolle auf dem Programm. Danach wurde noch einmal fleißig Schigefahren. Im „Wohnzimmer" bei der Kornock-Talstation verfolgten die Gruppen den Super-G in Kitzbühel und genossen ihre Lunchpakete.
Um 14:00 Uhr ging es schließlich in Richtung Heimat. Der HET-Bus verwandelte sich dank der großartigen Stimmung der Kinder rasch in einen „Partybus", und so erschien die Fahrt nach Radenthein fast ein wenig zu kurz.

Fazit des Schikurses
Die Kinder waren höflich, brav, sportlich motiviert und wurden von allen Seiten gelobt. Die BegleitlehrerInnen durften die Mittelschule Radenthein im besten Licht präsentieren – darauf können wir alle sehr stolz sein.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten – Kinder, Eltern, Lehrpersonen, Susi und Peter Pichler von der "Alpenrose", die Familie Pirker „Die 2", Mario Müller (Transporte Erdbau), den Bergbahnen Turracher Höhe und alle UnterstützerInnen, die diese Wintersportwoche zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

...weitere Bilder und Videos

Piep, piep, piep, wir bauen mit!

In Werken wurde aus Restmaterialien fleißig geschnitten, gehämmert und erfunden: Die Klasse 2b bastelte kreative Futterhäuschen nach eigenen Entwürfen.

WhatsApp Image 2026-01-16 at 10.23.47 2 WhatsApp Image 2026-01-16 at 10.23.47 4
WhatsApp Image 2026-01-16 at 10.23.47 5 WhatsApp Image 2026-01-16 at 10.23.47 6
WhatsApp Image 2026-01-16 at 10.23.47 3 WhatsApp Image 2026-01-16 at 10.23.47

WhatsApp Image 2026-01-16 at 10.23.47 1 

Gemeinsam mit der Fachlehrerin Frau Reiner hängte unser Schulwart Christoph Steiner die neuen Vogel-Wohnungen im Schulhof auf. Jetzt freuen sich nicht nur die Kinder, sondern auch die Vögel über das schicke Buffet!

Besinnliche Weihnachtsfeier 

Am 23. Dezember 2025 feierte die Mittelschule Radenthein ihre stimmungsvolle Weihnachtsfeier in der evangelischen Kirche. In feierlichem Rahmen wurde das Jahr mit vielen berührenden Momenten und einem wunderschönen Miteinander abgeschlossen.

WhatsApp Image 2025-12-23 at 13.53.47

Für die musikalische Gestaltung sorgten mehrere eindrucksvolle Beiträge: Der Chor unter der Leitung von S.Markt und S.Santer verbreitete weihnachtliche Stimmung, Emilia DeZordo begeisterte mit ihrer Harmonika, und Laura Sorger setzte am Klavier einen besonders feinen musikalischen Akzent. Ein weiteres Highlight war das Gedicht, das David Faschauner mit viel Gefühl und Ausdruck vortrug.

Besonders wertschätzend und verbindend wirkte die stimmungsvolle Rede von Direktorin Brigitte Gfrerer, die den Blick auf Zusammenhalt, Dankbarkeit und die Bedeutung der gemeinsamen Zeit richtete. Die von Schüler*innen der 1a, 1b, 2b und 3a vorgetragenen Weihnachtswünsche wurden im Laufe der Feier immer wieder passend eingestreut und gaben dem Programm eine sehr persönliche Note.

Den Abschluss bildete das gemeinsame Singen von „Oh du Fröhliche", das die Feier würdevoll abrundete.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden

– für diesen gelungenen, festlichen Ausklang vor den Weihnachtsferien.

...weitere Bilder

Tag der offenen Tür an der MS Radenthein am 22.12.2025

Am 22. Dezember 2025 öffnete die Mittelschule Radenthein wieder ihre Türen und lud interessierte Volksschüler*innen, Eltern und Lehrpersonen zum Kennenlernen ein. In mehreren Gruppen – unter anderem aus Radenthein, Döbriach, Feld am See, Bad Kleinkirchheim, Millstatt und Afritz – wurde das vielfältige Angebot der Schule erkundet. Das große Interesse und die vielen Fragen zeigten:

Die MS Radenthein ist für viele Volksschüler*innen aus der Umgebung ein spannender nächster Schritt.

Einblick in unsere Stationen

Begrüßung in der Bibliothek
Den Start machte Direktorin Brigitte Gfrerer, die alle Besucher*innen herzlich willkommen hieß und einen Überblick über die Schule gab.

Bildergalerie & Erfolge
Wolfgang Hofer stellte die sportlichen Erfolge unserer Schüler*innen vor und präsentierte Eindrücke aus dem Schulleben.

Bewegung & Sport
Im Turnsaal zeigten Toni Spatny, Miriam Erdt und Magdalena Koch gemeinsam mit unseren Schüler*innen besondere Talente – von Akrobatik über Trampolinspringen bis hin zu Basketball 3x3.

Chor & Musik

Mit Sabine Markt und Samantha Santer wurde gemeinsam aktiviert – und anschließend hörbar, welche musikalischen Stärken auch in unseren Sportler*innen stecken.

Technik & Design
Bei Nadia Friederich konnten die Volksschüler*innen beim Leimen und Basteln selbst mitarbeiten und ihr handwerkliches Geschick ausprobieren.

Ernährung & Haushalt sowie Englisch
Monika Lagger und Anita Penker erklärten gemeinsam mit Schüler*innen, was im „Koch-Unterricht" kulinarisch und ernährungswissenschaftlich erlernt wird – inklusive eines englischen Sketches.

WhatsApp Image 2025-12-22 at 10.51.53 1

Digitale Grundbildung
Fabian Trannacher und Elisabeth Gaberle programmierten – unterstützt von Schülerinnen der 3b – mit den Besucherinnen und machten den Schritt von analog zu digital greifbar.

Bildnerisches Gestalten
Marilena Daborer weckte mit ihrer BG-Gruppe künstlerische Neugier und zeigte, wie kreativ an der MS Radenthein gearbeitet wird.

Physik
Mit Iris Reiner sowie Schüler*innen der 2a wurde der Begriff „Akustik" anhand spannender Versuche verständlich gemacht.

Hort / Nachmittagsbetreuung
Zum Abschluss beantworteten die Betreuerinnen Alexandra Harder und Gabi Pirker Fragen rund um die Nachmittagsbetreuung.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Besucherinnen für das Kommen, das Interesse und die wertvollen Gespräche – und bei unseren Schüler*innen und dem gesamten Team für die engagierte Gestaltung dieses Tages.

...weitere Bilder

Look @ your life

Im Rahmen des Polizeiworkshops „Look @ your life" besuchte Frau Vogel Christina von der PI Millstatt die 3. und 4. Klassen der MS Radenthein. In dem Workshop setzten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema soziale Medien und verantwortungsvoller Umgang im Internet auseinander. Dabei wurde besonders betont, wie wichtig es ist, vor dem Liken, Teilen oder Kommentieren nachzudenken, da Inhalte im Netz oft schnell verbreitet werden und langfristige Folgen haben können.

WhatsApp Image 2025-12-21 at 13.24.35 7

Anhand von praxisnahen Beispielen erklärte Frau Vogel rechtliche Grundlagen, mögliche Konsequenzen von Cybermobbing sowie den Schutz der eigenen Privatsphäre. Der Workshop trug dazu bei, das Bewusstsein für respektvolles Verhalten online zu stärken und die Medienkompetenz der Jugendlichen zu fördern.

...weitere Bilder

EISHOCKEY SIEG gegen das Fritz Strobl Schulzentrum

Beim spannenden Oberkärtner Eishockey Derby gegen das Fritz Strobl Schulzentrum konnte die MS Radenthein einen Sieg verbuchen.

Die Eishockey Cracks aus den 2., 3. und 4. Klassen mit Petodnig Matthias, Maier Jannik, Maxi Grießer, Grießer Simon, Hattenberger Maximilian, Röhl Tim, Zammernig Marcel, Prägant Thomas, Krammer Paul, Röhl Phil und Ofner Kilian konnten das Spiel mit 8:6 gewinnen.

WhatsApp Image 2025-12-22 at 11.51.56 1

Auch das anschließende Penaltyschießen konnten die Burschen aus der MS Radenthein mit dem entscheidenden Treffer von Grießer Simon für sich entscheiden.
Begleitet und gecoacht wurden die Radentheiner Spieler von Spatny Toni und Hans Grießer.

Gratulation an das Eishockey Team der MS Radenthein!

NAWI-Adventkalender Siegerehrung

Preisverleihung unserer Weihnachtsexperimentechallenge.

Jana Petutschnig aus der 1b hat sagenhafte 13 von insgesamt 24 Experimenten gemacht, gefolgt 14 Schüler:innen und Schülern aus den Klassen 1b, 2a, 2b, 3a, 3b, 4b, die zwischen 1 und 6 Experimenten ausprobiert haben.

Feedback der SuS:  Hat Spaß gemacht und den Forschergeist entfacht, wenn das Experiment nicht sofort gelungen war.

WhatsApp Image 2026-02-06 at 16.13.44

Die NaWi Lehrerinnen Theresa Auernig und Iris Reiner freuen sich über die Motivation der Schüler:innen am Experimentieren!

 

Rückblick

Video Adventkalender

...klick in das Bild und du kommst zum Video...

Das NAWI-Team der MS Radenthein hat die Wartezeit auf das Christkind mit spannenden Experimenten verkürzt!
Hinter 24 Türchen versteckten sich Experimente aus Physik, Chemie und Biologie, die fast alle ganz einfach zu Hause durchgeführt werden konnten – nur mit Dingen aus dem Haushalt.
Viele Experimente waren zusätzlich mit YouTube-Erklärvideos verlinkt, damit das Ausprobieren noch leichter fällt.
Mitmachen & Gewinnen:
Alle Schülerinnen und Schüler, die ein Foto ihres selbst durchgeführten Experiments eingeschickt haben, nehmen an unserem Gewinnspiel teil. Die Verlosung und Bekanntgabe der Gewinnerinnen und Gewinner erfolgt im Jänner – mit tollen NAWI-Experimentsets als Preise!
Danke an alle, die mitgemacht haben!
Bleibt neugierig, bleibt experimentierfreudig – die Welt der Naturwissenschaften wartet darauf, von euch entdeckt zu werden!

 

Bild1

Deine Mission:

  • Mach das Experiment zuhause, allein, mit Freund:innen oder Verwandten.
  • Knipse ein Foto beim Experimentieren.
  • Schick es an Frau Reiner oder Frau Auernig.

Am Ende gibt’s eine Verlosung unter allen Teilnehmer:innen – also:

Mitmachen lohnt sich!

Wer schafft die meisten Experimente? Wer hat die kreativsten Fotos?

Sei dabei, entdecke Wissenschaft und hol dir vielleicht einen Preis!


Start: 1. Dezember – jeden Tag ein neues Experiment!
Hier gehts zum Adventkalender http://bit.ly/4rtvQ9e

 

...Bilder der Beiträge

 

Seniorennachmittag 2025

Am 25. November 2025 fand im Stadtsaal Radenthein wieder der Seniorennachtmittag statt.
10 Schüler und Schülerinnen der 3a Klasse halfen bei dieser Veranstaltung mit.

Senioren 4Senioren 6

Senioren 7

Sie deckten die Tische und servierten den Senioren Getränke, Strudel, Rischert und Gulasch.

Senioren Grupppenfoto 3

Wir möchten uns bei Ihnen für ihre sehr engagierte und gute Arbeit sehr herzlich bedanken!

(Monika Lagger)

Experimentiertag an der MS Radenthein

Ein gemeinsamer Forscher-Tag voller Neugier, Staunen und Freude: Unsere Schülerinnen der 3. Klassen schlüpften in die Rolle von Tutor:innen und führten die Gäste, alle Viertklässler:innen aus den Volksschulen Radenthein, Döbriach, Feld am See und Bad Kleinkirchheim durch spannende Experimente.

WhatsApp Image 2025-11-21 at 10.19.20 1 WhatsApp Image 2025-11-21 at 10.22.12

WhatsApp Image 2025-11-21 at 10.19.19 1

 

Ob optische Täuschungen oder akustische Phänomene – die Welt der Physik und Chemie wurde lebendig und greifbar. Mit großem Engagement erklärten die Schülerinnen die Versuche, beantworteten Fragen und bewiesen eindrucksvoll, wie viel Wissen und Begeisterung sie bereits als „Lehrpersonen" mitbringen.

WhatsApp Image 2025-11-21 at 10.22.12 1

WhatsApp Image 2025-11-21 at 10.19.20

WhatsApp Image 2025-11-21 at 10.19.19

Die Stimmung war fröhlich und voller Energie: Staunende Augen, neugierige Hände und viele Aha-Momente begleiteten den gemeinsamen Vormittag. Besonders schön: Alle Volkschülerinnen und Volkschüler erhielten ein Experimentierheft zum Mitnehmen, damit sie auch zu Hause weiterforschen und ihre Entdeckungen teilen können.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen beteiligten Lehrpersonen, die diesen besonderen Tag möglich gemacht haben.

WhatsApp Image 2025-11-21 at 10.22.12 2

Iris Reiner und Theresa Auernig

...weitere Bilder (Iris Reiner)

„Treffpunkt Lehre"

Am 19.11. besuchten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen die Veranstaltung „Treffpunkt Lehre" im Stadtsaal Radenthein. Vor Ort präsentierten sich 10 Betriebe aus der Umgebung und gaben spannende Einblicke in verschiedene Lehrberufe.

Die Jugendlichen waren in Gruppen unterwegs und hatten die Möglichkeit, zahlreiche Tätigkeiten direkt auszuprobieren – von handwerklichen Übungen bis hin zu technischen Aufgaben. Durch den aktiven Austausch mit den Fachkräften konnten sie wertvolle Informationen aus erster Hand sammeln.

WhatsApp Image 2025-11-19 at 13.04.16
Ein weiterer Höhepunkt des Tages war der Besuch in der Kaslabn, wo die Schülerinnen und Schüler einen Blick in die regionale Käseproduktion werfen und danach an einer Verkostung teilnehmen durften.

WhatsApp Image 2025-11-19 at 13.04.16 28
Organisiert wurde der abwechslungsreiche und lehrreiche Ausflug von der Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten (BBOK) und dem Regionalverband Nockregion mit Unterstützung der Stadtgemeinde Radenthein.
Betriebe:

  • Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen
  • Billa-Filiale Radenthein
  • Elektro Tisch GmbH
  • G&M Glasbau GmbH
  • HD Dachtechnik GmbH
  • Hotel zur Post
  • Nockmed Gesundheitszentrum
  • Palle Hotel GmbH Brennseehof
  • RHI Magnesita
  • Zieser GmbH

 

...weitere Bilder

Vielen Dank an die Granat-Spardose – Unterstützung, die bleibt

Die Mittelschule Radenthein bedankt sich von Herzen bei den Verantwortlichen des Projekts "Granat-Spardose" für eine großzügige finanzielle Unterstützung. Durch einen namhaften Betrag wird es möglich, sozial benachteiligten SchülerInnen die Teilnahme an wichtigen Schulveranstaltungen wie dem Schikurs oder der Wien-Reise zu ermöglichen.

Diese Tage außerhalb des Klassenzimmers sind weit mehr als nur Ausflüge: Sie bedeuten Gemeinschaft, neue Erfahrungen, persönliches Wachsen – und Erinnerungen, die unsere Kinder ein Leben lang begleiten. Umso wertvoller ist es, dass dank der Granat-Spardose wirklich alle mitfahren können, unabhängig von der finanziellen Situation zu Hause.

Verwaltet wird die Granat-Spardose mit großem Engagement von Monika Auer.

Vielen herzlichen  Dank!

WhatsApp Image 2025-11-15 at 17.08.14

Derzeitige Standorte der Granat-Spardose:

  • im Gemeindeamt Radenthein
  • in der Mediathek
  • im Kost-Nix-Laden
  • in der Weinhandlung Wandling/Bauer
  • im „Kaffee s'Kunstwerk"

Das Projektziel der Granat-Spardose ist die Förderung von Kindern und Jugendlichen sowie die Unterstützung sozialer Projekte in Radenthein.

Im Namen der gesamten Schulgemeinschaft sagen wir:

Danke an alle, die mit ihren Spenden dazu beitragen,

dass unsere SchülerInnen gemeinsam lernen,

erleben und unbeschwert Kind sein können.