Entwicklungsplan

• Freiarbeit
  • offenes Lernen

Förderung der Lesekompetenz in allen Fächern

• Leseaktionen im Unterricht (laufend)
  • Rotierende wöchentliche Lesestunde
  • Einsatz der Zeitschriften des JRK im Unterricht
  • Lesekompetenztests
  • Schulstufenspezifisches Einüben von Lesestrategien:

Lesetraining: genaues und überfliegendes Lesen – Markieren von Schlüsselwörtern; Sinnverstehendes und gestaltendes Lesen – lautes Nachdenken; Fragen an den Text stellen; Textmarkierungen vornehmen, Strukturwörter erkennen; Tools für verstehendes Lesen

Stärkere Ausrichtung des Unterrichtes aller Fächer auf Individualisierung und Kompetenzorientierung

• Forcieren des eigenständigen Arbeitens von Seiten der SchülerInnen Informationsbeschaffung, Organisation, Präsentation
  • Berufswahlvorbereitung, BO Tage, Girl`s day, Boy`s day, Realbegegnungen (Exkursionen)
  • Kooperation mit AMS, BIZ, TAZ und Betrieben der Region
  • Vorstellen von Berufsbildern durch einschlägige Firmen
  • Stärkenheft: meine Berufswahlvorbereitung
  • Praxisberichte: Berufspraktische Tage, Berufspraktische Woche

Fördern und Fordern

• Wöchentlich fixe Forder- bzw. Fördereinheiten in Mathematik, Englisch und Deutsch.
    Schüler werden je nach aktuellem Leistungsstand wöchentlich der Förder- oder Fordergruppe zugeteilt. In der Fördergruppe arbeiten die SchülerInnen mit einem Teamlehrer auf der Basisebene zum aktuellen Stoff. In der Fordergruppe wird erweitert zum aktuellen Thema gearbeitet.

Thema II: Verstärktes E-Learning im Unterricht

Ein Schwerpunkt unserer Schule ist neben Sport und Sprachen das Thema E-Learning.

Die Globalisierung der wirtschaftlichen Aktivitäten sowie die damit verbundenen beruflichen Herausforderungen und die Anforderungen des Arbeitsmarktes bewirken grundlegende Veränderungen. Wissen und der Zugang zu Wissen und Bildung werden immer mehr zur zentralen Frage, die über die gesellschaftliche Teilnahme, die Beschäftigungschancen und persönliche Weiterentwicklung des Einzelnen entscheidet.

Neue Technologien wie Informations- und Kommunikationstechnologien bestimmen immer mehr unsere Berufswelt.

Mit E-Learning machen wir unsere SchülerInnen nicht nur Computer fit, sondern erweitern den Bildungsweg um eine neue, moderne Variante.

E-Learning stellt eine sinnvolle Unterstützung des Lernprozesses dar. Durch Kombination verschiedener medialer Vermittlungsformen wird Lernen optimiert und die individuellen Bedürfnisse und Ziele des Lernenden können stärker berücksichtigt werden.

• ELSA-Zertifizierung im Schuljahr 2014/15
  • Informatikunterricht auf allen Schulstufen (KooperationslehrerInnen aus der HAK Spittal)
  • Kommunikation mit Eltern bzw. Erziehungsberechtigten und SchülerInnen über das Elektronisches Klassenbuch bzw. die Lehr- und Lernplattform EduPage
  • Verbindlicher Informatikunterricht in allen Klassen