In der MS Radenthein wird seit 2012 der Gegenstand Berufsorientierung als verbindliche Übung in einer Wochenstunde im Stundenplan der vierten Klassen verankert. Neben zahlreichen Schulbesuchen bei berufsbildenden höheren Schulen werden Bewerbungsseminare, Workshops zur Interessens- und Talentefindung, ein Orientierungstag (umliegende Betriebe stellen sich vor) und die Teilnahme am Bewerbungs-Wettbewerb "Talk and Walk" angeboten.
Wer richtig cool sein will hat einen eigenen Coach
Geht nicht, gibt’s nicht
Gemeinsam Dinge für die Zukunft checken
® Gelangweilt?
® Keinen Bock auf Schule oder Ausbildung?
® Lernschwierigkeiten?
® Stress mit den Eltern oder Freunden?
® Keinen richtigen Plan für die Zukunft?
Kein Problem. Gemeinsam finden wir heraus, wie sich das ändern kann.
Wir checken, was DU gerne tust und kannst und entwickeln gemeinsam Möglichkeiten für die Zukunft.
Ziemlich cool. Oder?
Wenn du interessiert bist, kannst du gerne
® ® per WhatsApp oder E-Mail
® in den Pausen oder Sprechstunden
Kontakt zu mir aufnehmen.
Mag.a Bianca Pertl-Steiner
Dr. Arthur-Lemisch-Platz 2
Eingang Ortenburger Straße
9800 Spittal/Drau
Mobil: 0676/59 57 942
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.a
Tag der Begegnung Radenthein Freitag, 22.6.2012 |
For Boys and for girls Donnerstag, 20.6.2013 |
Talk and Walk Oberkärnten 22.5.2014 |
Das TAZ – Test- und Ausbildungszentrum wurde von der Wirtschaftskammer Kärnten errichtet und wird vom WIFI Kärnten betrieben. Die Kosten der Errichtung teilten sich die Wirtschaftskammer und der Zukunftsfonds des Landes Kärnten.
Das Test- und Ausbildungszentrum ist eine europaweit einzigartige Einrichtung, die zusammenführt, was zusammen passt: BETRIEBE UND JUGENDLICHE. Sowohl die Kärntner Schulen als auch die Kärntner Betriebe sind vom Test- und Ausbildungszentrum begeistert und nutzen diese Einrichtung zur Berufsorientierung.
WAS MACHT DAS TAZ:
Das TAZ ist einerseits DAS Angebot an die Berufsorientierung an den Kärntner Schulen und andererseits DIE Stelle in Kärnten, die Jugendliche und Lehrbetriebe zusammenführt.
Das Angebot des TAZ richtet sich im Rahmen der Berufsorientierung an den Kärntner Schulen vor allem an SchülerInnen der 8. Schulstufe. Selbstverständlich können aber auch ältere Jugendliche den Talenteparcours absolvieren und so mehr über ihre Stärken erfahren. Die Jugendlichen werden nach 23 Kriterien, die von Wirtschaftstreibenden erstellt wurden, getestet und erhalten nach Absolvierung des Parcours ein Stärkendiplom, das ihre fünf Stärken beinhaltet. Das Gesamtergebnis rufen sich die Jugendlichen mit einem Ihnen ganz persönlich zugeteilten Passwort ab.
Das TAZ bietet zudem allen Betrieben, die Lehrlinge ausbilden oder die Absicht haben, Lehrlinge auszubilden, die Möglichkeit, nach denselben 23 Kriterien ein Anforderungsprofil für zukünftige Lehrlinge zu hinterlegen. Testergebnisse der Jugendlichen und Anforderungsprofile der Betriebe werden im TAZ miteinander verglichen. Bei Erreichung eines oder mehrerer Firmenprofile erhalten die Jugendlichen die Adressen des bzw. der Betriebe und können sich bei Interesse bei den Betrieben um eine Lehrstelle bewerben.
Das Projekt Sozial Boys bietet die Gelegenheit neue berufliche Chancen in sozialen Berufen zu entdecken. Die Buben der 3a und 3b-Klasse erfuhren viele Details über interessante Berufe, die teilweise für Männer noch "untypisch" sind.
Projektpartner waren: AHA Radenthein (Mag.Brigitte Schabus), Kindergarten Radenthein (Fr.Michaela Wallner) und Kindergarten Klangwolke (Fr. Michaela Mettnitzer MSc)
Die Mädchen der beiden Klassen absolvierten zur gleichen Zeit einen Workshop im BIZ Spittal zum Thema "Mädchen in der Technik" um auch ihnen technische Berufe schmackhaft zu machen. Organisiert wurde dieser Aktionstag dankenswerterweise vom BBOK (Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten, Gerfried Wagner) gemeinsam mit Schülerberater G.Bauer.