Wir sind eEducation EXPERT+ Schule

Von einer eEducation.Expert+Schule sind folgende Qualifikationen zu erbringen:

Expert

1.eEducation-Schulkonzept für den eigenen Schulstandort und Partnerkonzept für Mitgliedsschulen.

2. Nachweis der geforderten Mindestanzahl von Gesamtpunkten pro Schuljahr in Form von Badges, wofür die Punktesumme der einzelnen Badges addiert wird. Ein Badge ist ein Leistungsnachweis/ eine Aktivität im Bereich eEducation, z.B. die Erstellung eines digitalen Contents, die Organisation und Durchführung einer Veranstaltung oder Fortbildung, die Durchführung digitaler Kompetenzchecks durch SchülerInnen, die Anwerbung eines neuen eEducation-Mitglieds, die Beteiligung an einem Projektschwerpunkt (z.B. Game based Learning) etc.

3.Jährlicher Aktivitätenbericht an das Bundes-und Koordinationszentrum eEducation Austria, der über die Website www.eEducation.at automatisch generiert wird, indem die Aktivitäten in Form der Badges durch die Schule dort dokumentiert werden. Als eEducation. Expert.Schule  sind von der NMS Radenthein folgende Qualifikationen erbracht worden:
Unsere Badges:

 

Badges 21 22

IMST Projekt vorgestellt

Im Rahmen des IMST-Tages (Innovation macht Schulen top) am 20.3.2015 stellte die e-Learning-Beauftragte der NMS Radenthein, Elisabeth Gaberle am Schwarzenberg-Platz im "Haus der Industrie" ihr Projekt "Tablets im (Informatik) Unterricht" vor:

Nach dem Ankauf von 25 TerraPad-Tablets und dem Einrichten eines w-lan Netzes im Schulgebäude waren die Voraussetzungen für das heurige Projekt „Einsatz von Tablets im (Informatik) Unterricht“ erfüllt. In der 2b-Klasse (KV: Projektleiterin E. Gaberle) befindet sich eine improvisierte Ladestation. Die Schüler dieser Klasse sind den temporären Einsatz dieses Mediums bereits gewohnt und diesbezüglich hochmotiviert. Im Informatik-Unterricht, in dem die Klasse geteilt wird und der in einer Wochenstunde pro Gruppe (schulweit flächendeckend) stattfindet, werden LearningApps durchstöbert, zugeteilte Lernspiele gelöst und eigenständig teilweise schon sehr anspruchsvolle erstellt. Die Routine dafür wurde schon im Vorjahr erlernt. Weiters werden Porträts in pixlr optimiert und anschließend in Photofunia in Vorlagen eingebettet. Mit Hilfe der online-Anwendung Tellagami entwickeln die SchülerInnen Videos mit Avataren vor eigenem Hintergrund zu verschiedensten Inhalten.

Im Oktober leitet die Projektleiterin eine SCHILF in der der Umgang mit den Tablets bzw. alle Möglichkeiten, die LearningApps bietet, vorgestellt. Lehrer, die alle bzw. einen Teil der nummerierten Geräte im Unterricht nutzen wollen, entnehmen diese nach vorheriger Anmeldung und bringen sie nach dem Einsatz mit einem ausgefüllten Evaluierung-Bogen wieder retour. Bisher wurden ca. 50 Einsätze in allen Gegenständen gezählt.

IMST1 IMST2
IMST3

 

Wir sind eine eLSA-Schule

 

eLSA-Zertifikat für die NMS Radenthein

(Bericht: Mag.Peter Micheuz)


elsa petere-Learning im SchulAlltag elsa

 

Der 12. Juni 2014 war für die NMS Radenthein ein besonderer Tag. Als dritte Kärntner NMS nach Spittal und Ferlach darf sich diese Schule im Herzen Kärntens als eLSA-zertifizierte Schule bezeichnen. Vor allem in den letzten 5 Jahren gab es nicht zuletzt durch eine engagierte Schulleiterin und ein beherztes Kollegenteam große Fortschritte. Dies hat die Schule dazu bewogen, das eLSA-Zertifikat als Endpunkt eines Schulentwicklungsprozesses in den SQA-Entwicklungsplan aufzunehmen.  Wie dieser Bericht als das Ergebnis einer externen Evaluation zeigt, vollkommen zu Recht.

 

„Wir dürfen uns stolz "zertifizierte eLSA-Schule" bezeichnen. eLSA steht für eLearning im Schulalltag und verfolgt das Ziel Fertigkeiten und Know-How im Bereich eLearning und computerunterstütztem Lernen zu vermitteln. Individualisierung, Differenzierung und Methodenvielfalt stehen dabei im Vordergrund. Peter Micheuz (eLSA-Bundeslandkoordination Kärnten) und Herbert Rainsperger (IT-Betreuer des Kärntner Schulnetzes) nahmen die Zertifizierung ab. SchülerInnen zeigten ausgewählte eLearning-Aktivitäten des Schulalltags und stellten somit ihren professionellen Umgang mit den Neuen Medien unter Beweis. Vielen Dank an alle SchülerInnen, die sich so perfekt vorbereitet und präsentiert haben. Danke auch an alle KollegInnen, die bei der Organisation eine unterstützende Rolle gespielt haben. Die offizielle Zertifikatsüberreichung wird im öffentlichen Rahmen am 14.November 2014 im Bundesministerium in Wien stattfinden.“

elsa zertifizierung

Der Tag der Zertifizierung begann in der Direktion mit einer Präsentation, in der Koll. Gaberle - neben der engagierten Schulleiterin Linder eine treibende Kraft hinter eLSA an der NMS Radenthein - die Entwicklung und den IST-Stand der Schule im Beisein von Koll. Rainsperger, dem KidZ-Koordinator für Kärntens NMS, vorstellte.

Im Vorfeld der Zertifizierung wurde der Digicheck von fast allen KollegInnen ausgefüllt und zeichnet ein durchaus erfreuliches und erwartbares Bild über den Digitalstatus des gesamten Lehrkörpers. Es wurde berichtet, dass es nicht so einfach war, fast alle KollegInnen dazu zu bringen, diesen „Beobachtungsbogen“ auszufüllen. Die Bezirksschulinspektorin, die auch anwesend war, hat berichtet, dass die Akzeptanz des Digichecks in anderen Schulen zu wünschen übrig lässt. Dass es in Radenthein geklappt hat, spricht für die Schule und ihre Evaluationskultur. 

 

Der äußere Eindruck des Altbaus der Schule (es gibt auch einen Zubau) würde nicht vermuten lassen,  soviel Informationstechnologie vorzufinden. In gesamten Schulgebäude finden sich unter anderem  interaktive Whiteboards,  Beamer und Computer in den NMS-Klassen, zwei Computerräume, WLAN  allen Klassen, 20 Android-Tablets, Rechner in Verwaltung und Konferenzzimmern und, das können die wenigsten Schulen vorweisen, im Turnsaal einen Laptop mit fix installiertem Beamer und Lautsprechern.

elsa kinderDie Vorführungen der SchülerInnen in den beiden Computersälen zeigten ein äußerst abwechslungsreiches und vielfältiges Bild ihrer eLearning-Aktivitäten. Die Bandbreite reichte von der Nutzung vieler Übungsmaterialen bei diversen Anbietern (z.B. ÖBV-Testen und Fördern) und der Moodle-Plattform, dem Austausch von Materialien über Dropbox, der Einbindung der LearningApps in vielen Fächern (inkl. aktiver Erstellung).elsa auftrag Florian

Die SchülerInnen zeigten sehr gute Kenntnisse in gängiger Standardsoftware, allerdings nicht mit kostenpflichtiger Office-Software eines bekannten Anbieters, sondern mit Open Office und dem Arbeiten mit GoogleDocs. Ein Schüler fiel dadurch positiv auf, dass er autodidaktisch VB und sogar C-Programme vorstellte. Ist nicht selbstverständlich, und steht auch nicht im Lehrplan einer NMS. Selbstverständlich aber bietet diese Schule durchgehenden IT/Informatikunterrichtkeit an, in dem auch auch DIGIKOMP-Beispiele Verwendung finden.

 

Die Schule machte im Schuljahr 2013/14 auch bei einem IMST-Projekt mit, das die Evaluation der kürzlich angekauften interaktiven Whiteboards zum Inhalt hat. Die Integration und der sinnvolle Einsatz dieser Investition scheinen wirklich gelungen zu sein. Besonders zu erwähnen ist auch die verstärkte Nutzung und Einbindung von Android-Tablets, die es den Schülern möglich macht, digitale Endgeräte im Klassenzimmer zu nutzen, ohne in den Computerraum gehen zu müssen. Der Unterricht mit Tablets ist Inhalt des Nachfolge-IMST-Projekts für 2014/15.

 elsa 1b burschen

Auch in dieser Schule ist das Erfolgsrezept, das sich wie ein roter Faden durch alle „e-kompetenten“ Schulen zieht, empirisch bestätigt. Dieses setzt eine Schulleitung aus, für die der Einsatz digitaler Medien nicht nur einen hohen Stellenwert hat, sondern die diese tägliche Herausforderung zusammen mit engagierten Kolleginnen annimmt, und Fortbildung (z.B. EPICT-Kurs) und Kooperation fördert. Und dafür sorgt, dass die IT-Infrastruktur, die conditio sine qua non funktioniert. Ihr Ausbau soll trotz schwieriger Rahmenbedingungen im kommenden Schuljahr weiter vorangetrieben werden.

Da die NMS Radenthein die Rahmenbedingungen und Ziele für das eLSA-Zertifikat hinreichend erfüllt hat, kam es folgerichtig zur Zertifikatsüberreichung, übrigens im Beisein der zuständigen Bezirksschulinspektorin und des Bürgermeisters von Radenthein. Der mit Ende dieses Schuljahres 2013/14 in Pension gehenden Schulleiterin Linder war es ein besonderes Anliegen,  zusammen mit ihrem Kollegium die Früchte ihrer Arbeit noch rechtzeitig zu ernten.

 

Am Freitag, 14.11.2014 fand im Bundesministerium für Bildung und Frauen die offizielle Zertifizierungsfeier statt. Die prov. Leiterin B.Gfrerer und die e-Learning-Beauftragte E.Gaberle reisten nach Wien, um im Audienzsaal das Zertifikat nun auch offiziell in Empfang nehmen zu dürfen. Der Festakt wurde von Mitgliedern des Minsteriums (Ministerin G.Heinisch-Hosek ließ sich entschuldigen) eröffnet, musikalisch sehr ansprechend von einer Gymnasium-BigBand und einem VS-Kinderchor untermalt und schließlich mit Mag.Huditz als Laudator feierlich durchgeführt. Die NMS Radenthein war heuer die einzige Kärntner Schule unter 23 Volksschulen, Neuen Mittelschulen und Gymnasien bzw. höheren Schulen aus ganz Österreich die sich im letzten Schuljahr als eLSA-Schule zertifizieren bzw. re-zertifizieren konnten.

Zertifizierungsfeier Wien

E.Gaberle, B.Gfrerer, H.Rainsperger (eLearning-Koordinator für Kärnten)