Auch im Schuljahr 2017/18 konnte BG-Lehrerin Gerda Fantina mit ihrer Gruppe sehenswerte Werke schaffen.
Ausflug der BG-Gruppe zum Schaukraftwerk Forstsee.
Am 5. 10. wurde unsere BG-Gruppe von der KELAG zu einer Besichtigung des Schaukraftwerks Forstsee eingeladen. Das war der Preis eines Wettbewerbs im letzten Schuljahr.
Es war einer dieser wunderbaren Herbsttage! Das Schaukraftwerk ist direkt am Wörthersee gelegen, so konnten wir nicht nur eine sehr interessante Führung, sondern auch das Blau des Sees genießen. In den Räumen des Kraftwerks fand eine Ausstellung des Künstlers Michael Krawagna statt.
Die Schüler fotografierten fleißig, es entstanden tolle Bilder, die wir auch ausstellen wollen. Anschließend gab es für uns noch eine Jause.
Das 40 – Jahre Jubiläum der Österreichischen Energieagentur unter dem Motto „ Energy 2027" steht ganz im Zeichen der Energiezukunft.
Daher gab es heuer einen Malwettbewerb.
Eine Zeitung aus der Energiezukunft musste gestaltet werden.
Dabei sollte folgende Themen behandelt werden:
• Innovative Technologien: Was bringt uns die Energiezukunft?
• Mit welchem Antrieb fährt das Auto der Zukunft?
• Reale und Digitale Welt
• Welchen Einfluss hat mein Handy in der Zukunft?
Die Gruppe „Bildnerisches Gestalten" hat teilgenommen und eine Exkursion zu einem Energieversorgungsunternehmen gewonnen!
Sie sind herzlich eingeladen in unseren „futuristischen" Zeitschriften zu blättern!
Unsere Gruppe „ Bildnerisches Gestalten" hat auch heuer wieder beim Raiffeisenjugendwettbewerb mitgemacht.
Thema: „ Freundschaft"
Was machst du mit deinen Freunden am liebsten, was festigt eure Freundschaft?
Die Gewinner in Radenthein waren Clara Miggitsch 2.c, Jennifer Aigner 4.a und Lisa Poppel 3.a
Die Zeichnung von Clara Miggitsch wurde zur Landesbewertung weitergeschickt und konnte dort den hervorragenden 2. Platz erreichen!
Die BG-Gruppe 2016/17 startete dieses Schuljahr mit einem Ausflug nach Millstatt.
Die Schüler und Schülerinnen besuchten die Ausstellung „ SICHT.WEISEN" in der Galerie des Stiftes. Es gab eine spannende Führung zu den Bildern von Christophe Hohler, Alexandra Huber, Alois Köchl und Deborah Sengl. Herzlichen Dank!
Anschließend wurden die SchülerInnen selbst kreativ und versuchten Eindrücke von Millstatt im eigenen Skizzenbuch festzuhalten.
Das Schuljahr 2015/16 war ein sehr erfolgreiches für die Bildnerisches-Gestalten-Truppe von G.Fantina. Eine sehr engagierte Lehrerin und talentierte SchülerInnen konnten bei drei großen Wettbewerben (Dressed for success: Alisa Candic, "Frieden teilen": Florian Dubbert und Raiffeisen-Jugendwettbewerb: Clara Miggitsch ...) Gewinne erarbeiten.
Einen großartigen Erfolg konnte die "Kreativ-Abteilung" der NMS Radenthein unter der Leitung von OLMS G.Fantina verzeichnen. Beim Zeichenwettbewerb "Dress for success 3000" der CHS Villach war der Auftrag - "Hast du schon deinen Traumberuf. Entwerfe dazu DEINE passende Kleidung für das Jahr 3000!" Die 3b reichte 3 Werke ein (Raphael Taschwer, Jeanette Krierer und Alisa Candic). Unter 463 Einsendungen aus den Neuen Mittelschulen, Hauptschulen und Gymnasien aus den Bezirken Villach, Villach Land, Spittal, Hermagor und Feldkirchen konnte Alisa Candic mit ihrem Entwurf "Solarzellen-Ingeneurin" den großartigen 3. Platz erringen.
Die gesamte 3b nahm an der Prämierung der Top 20 am 3.2.2016 in Villach teil.
Auch im Jahr 2014/15 wurde im Wahlfach Bildnerisches Gestalten großartige Werke erschaffen und an Wettbewerben teilgenommen!
Stefanie, Sebastian und Sophie haben für ihre Arbeiten zum bildnerischen Schülerwettbewerb „ Projekt Europa „ eine Auszeichnung erhalten. Herzliche Gratulation.
Am Elternsprechtag wurden die gelungensten Bilder ausgestellt!
Arbeiten der Schülergruppe bildnerisches Gestalten aus dem Skizzenheft und Bodypainting!
Kreativschwerpunkt der MS –Radenthein
Die Schüler der MS – Radenthein haben die Möglichkeit den Gegenstand „Bildnerisches Gestalten" als „Unverbindliche Übung“
Alle Schüler, die Freude am kreativen Arbeiten haben, sind herzlich willkommen. Begabung ist wunderbar, aber nicht Voraussetzung.
Wir lernen verschiedene Techniken kennen, aber immer sollen uns kindliche Neugierde, Experimentierfreude, spielerische Leichtigkeit begleiten und uns die Türen zur herrlichen Vielfalt eröffnen. Die Fotos zeigen Beispiele unserer bisherigen Arbeit:
Bühnenbilder, erfolgreiche Teilnahme an Wettbewerben ( wir waren schon drei Mal bei der Frau Unterrichtsministerin eingeladen ), Bodypainting, Ausstellungsbesuche, Projekte ( Kulturinitiativen, Gemeinde Radenthein, Altersheim, Mitgestaltung unserer Schule )
Die Normalität ist eine gepflasterte Straße. Man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr!
Vincent van Gogh
Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele!
Picasso