Am 21. Mai unternahmen die 2. Klassen vollzählig mit ihren BegleitlehrerInnen A. Penker, S. Pacher, M. Koch, W. Hofer und T. Leeb eine Exkursion nach Salzburg.

Früh morgens und gut gelaut starteten wir die Reise nach Hallein, wo wir die Salzwelten am Dürrnstein besichtigten. Mit einem kräftigen "Glück auf!" begann der aufregende Aufenthalt unter Tage. Dort passierten wir zu Fuß die Staatsgrenze von Deutschland und mit jedem Schritt tiefer in den Berg begaben wir uns weiter in die Vergangenheit des Salzabbaus. Eindrucksvolle Beispiele erlebten wir mit allen Sinnen. Die Höhepunkte waren die Rutsche, die uns über 200m tief in den Berg brachte und die Bootsfahrt über den unterirdischen Salzsee, währenddessen wir mystische Szenen des Salzabbaus beobachten konnten.

WhatsApp Image 2024-05-21 at 18.34.20

Danach machten wir uns in die Stadt Salzburg auf, wo wir über den Domplatz und durch die Getreidegasse unser nächstes Ziel, das Haus der Natur, ansteuerten. Dort tauchten wir in die vielfältige Welt der Natur und Wissenschaft ein, konnten unzählige Tiere bestaunen und uns im Science Lab auch selbst ausprobieren und Versuche durchführen. Den Ausklang bildete ein Spaziergang durch die Altstadt mit der Getreidegasse, wo wir auch an Mozarts Geburtshaus vorbeikamen. Wir werden diesen lehrreichen Tag alle in bester Erinnerung behalten.

...weitere Bilder