Am Dienstag, dem 30.04.2024, empfing die Mittelschule Radenthein Kriminalpräventionsbeamtin Christina Vogl zu einem informativen Vortrag über Jugendschutz.
Die Veranstaltung, an der die Schülerinnen und Schüler der 3b (Bilder) sowie weitere Klassen teilnahmen, zielte darauf ab, das Bewusstsein und das Verständnis für wichtige Aspekte des Jugendschutzgesetzes zu schärfen.
Frau Vogl, eine erfahrene Beamtin in der Kriminalprävention, führte durch die verschiedenen Facetten des Jugendschutzes, einschließlich der Altersgrenzen und relevanter gesetzlicher Bestimmungen in den Bereichen Strafrecht, Zivilrecht und Verwaltungsrecht. Sie betonte die Bedeutung des Wissens um diese Gesetze für junge Menschen, um sich selbst und andere zu schützen.
Die Schülerinnen und Schüler waren besonders interessiert an den praktischen Beispielen und realen Szenarien, die Frau Vogl teilte, um die manchmal komplexen Gesetze verständlicher zu machen. Die Diskussionen waren lebhaft und die Fragen der Jugendlichen zeigten ein tiefes Interesse an den Themen.
Der Vortrag war nicht nur äußerst lehrreich, sondern auch eine gute Gelegenheit für die Schüler, direkt von einer Fachkraft zu lernen, wie sie rechtlich verantwortungsvoll handeln können.
Die Schule bedankt sich herzlich bei Frau Vogl für ihre Zeit und ihr Engagement, unsere Schüler in wichtigen gesellschaftlichen Fragen zu schulen.
Wir hoffen, dass die durch diesen Vortrag vermittelten Informationen den Schülerinnen und Schülern helfen werden, informierte und gesetzeskonforme Entscheidungen in ihrem Alltag zu treffen.