Social Boys und Technical Girls 24

Ein Tag voller Inspiration und Erkenntnisse

Am 27. Februar 2024 erweiterten unserer Schülerinnen und Schüler der 3.Klassen in einer bemerkenswerten Initiative ihre beruflichen Perspektiven.

Die Mädchen der 3. Klassen haben zusammen mit der Berufsberaterin Samantha Santer einen aufschlussreichen Ausflug nach Spittal an der Drau unternommen. Ziel war das Arbeitsmarktservice (AMS), wo sie die Möglichkeit hatten, "typisch männliche" Berufsfelder aus nächster Nähe kennenzulernen. Diese Erfahrung bot unseren Schülerinnen einen einzigartigen Einblick in Branchen, die traditionell von Männern dominiert werden, und zeigte ihnen die vielfältigen Karrieremöglichkeiten auf, die jenseits traditioneller Geschlechterrollen liegen.

20240227 095257

Währenddessen erhielten die Burschen der Schule eine ebenso bereichernde Erfahrung, indem sie in "typisch weibliche" Sozialberufe eintauchten. Ihr Weg führte sie zu drei regionalen Einrichtungen: dem KNEIPP-Kindergarten, dem Kindergarten "Die Frösche" in Döbriach und dem Altenheim "Mavida" in Radenthein. Diese Besuche ermöglichten es den Jungen, die Bedeutung und den Wert sozialer Berufe aus erster Hand zu erleben. Sie gewannen tiefe Einblicke in die tägliche Arbeit, die Herausforderungen und die Freuden, die mit der Betreuung und Unterstützung anderer verbunden sind.

WhatsApp Image 2024-02-27 at 11.59.32

Diese Initiative "Social Boys und Technical Girls" steht im Einklang mit dem Bestreben unserer Schule, die beruflichen Horizonte unserer Schülerinnen und Schüler zu erweitern und sie zu ermutigen, über die Grenzen traditioneller Geschlechterrollen hinauszuschauen.

...weiter Bilder