NAWI praxisorientiert

NAWI-Lehrerin Iris Reiner stellt mit den Klassen 3b, 4a und 4b "Flexperimente" in den Gegenständen Physik bzw. Chemie vor bzw. gibt mit der 4b im Gegenstand Biologie Einblick in die Welt des Sezierens:

FLEXPERIMENTE:

Flex- Aufgaben, und die Flexperimente sind ein Teilbereich, dienen dazu, die Problemlösungskompetenz der Schülerinnen zu trainieren und ihre Resilienz zu stärken. Den Schülerinnen hat der Testdurchlauf sehr gefallen. Hier glänzen vor allem die SchülerInnen, die eine gute "Handson Mentality" haben, dafür im auswendig lernen schlecht sind - und genau die brauchen wir verstärkt in Zukunft.

Das Flexperiment zu den Fotos hieß "Alles, nur nicht kippen". Die SchülerInnen mussten Lösungswege finden um Wasser vom Becher 1 in den Becher 2 zu bringen ohne ihn zu kippen. Sie durften sich alle Materialien vorstellen und hatten gedanklich kein Zeitlimit. Anschließend stellten sie ihre Vorschläge vor und probierten aus, was in der Realität funktionierte.
Es gab einen vorbereiteten Materialtisch, an dem sie sich Inspirationen holen konnten.
DIe SchülerInnen kamen auf 11 Lösungen!

Flexperimente3b

NAWI-Bezug: u.a. Destillation, Verdampfen, Kondensieren, Aggregatszustände, Erstarren, Temperatur, Wärme, kommunizierende Gefäße, Verdrängen, Dichte...

...weitere Bilder Flexperimente 3b

SEZIEREN:

Die 4b sezierten Schweineaugen, Niere, Herz, Wirbelsäule samt Bandscheiben und konnten ein Schulterblatt und das Gehirn vom Schwein anschauen. 4b-Schüler Stefan Grieser stellte die Tier-Organe zur Verfügung.

Sezieren4b

...weitere Bilder Sezieren 4b