Treffpunkt Lehre

Bericht „Treffpunkt Lehre – Check die Chancen in deiner Region“

Am 22.11.2023 fand an unserer Mittelschule ein aufregendes und lehrreiches Ereignis statt – der „Treffpunkt Lehre“. In Kooperation zwischen der Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten (BBOK), dem Regionalverband Nockregion und der Unterstützung der Stadtgemeinde Radenthein wurde im Stadtsaal die Veranstaltung organisiert, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bot, praktische Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu gewinnen.

BO 1

In 15-minütigen Workshops konnten die Jugendlichen unter Anleitung und Begleitung von Vertreter/innen der Betriebe verschiedene Aufgaben ausprobieren. Von handwerklichen Tätigkeiten bis hin zu technologischen Herausforderungen ermöglichte jeder Workshop den Schüler/innen, ihre Neugier zu entdecken und ihre Fähigkeiten zu testen.

BO 2

Zusätzlich gab es die Chance, direkt mit Fachleuten und Mitarbeiter/innen der Unternehmen in Kontakt zu treten, Fragen zu stellen, mehr über die jeweiligen Berufsfelder zu erfahren und wertvolle Einblicke in die Anforderungen innerhalb der unterschiedlichen Branchen zu erwerben.

BO 3

Die Atmosphäre während der Veranstaltung war äußerst lebendig und interaktiv. Die Schülerinnen und Schüler waren engagiert und begeistert, als sie die Aktivitäten in den Workshops durchführten und sich mit den Betriebsvertreter/innen austauschten.

BO 4

Die Initiative, solche Ereignisse zu organisieren, verdient Lob, da sie den Jugendlichen die Chance bietet, frühzeitig Einblicke in die Vielfalt der Berufswelt zu gewinnen. Solche praxisnahen Anlässe sind von unschätzbarem Wert, um die Schüler/innen bei der Entscheidungsfindung für ihre zukünftigen beruflichen Wege zu unterstützen.

BO 5

Insgesamt war der „Treffpunkt Lehre“ ein herausragendes Erlebnis, das nicht nur Wissen vermittelte, sondern auch die Begeisterung und den Eifer der Schüler/innen für ihre weitere Zukunft stärkte. Es war eine großartige Gelegenheit, die Interessen zu erkunden und erste Einblicke in die Welt der Arbeit zu gewinnen.

Folgende regional angesiedelten Firmen stellten sich vor:

Haarschmiede

RHI