Biosphärenpark-Projekttage

1.Klassen: Montag, 19.06.2023, Nockalmstraße

Am Montag, 19.Juni 2023 unternahmen die 1. Klassen eine Wanderung entlang

der Nockalmstraße. Vom Nationalparkhaus in Ebene Reichenau fuhren wir gemeinsam mit den Rangern bis zum Windebensee. Dort bekamen wir bei einem Rundgang einen ersten Eindruck von Flora und Fauna im Biosphärenpark. Weiter ging es zur Glockenhütte, wo wir die Ausstellung „Fenster zum Biosphärenpark" besichtigten und natürlich unsere Wünsche bei der „Wunschglocke" äußern durften. Nun folgte der alpine Teil unseres Projekttages: ein steiler Anstieg führte uns entlang des „Hohen Steiges" bis zur Roten Burg. Unterwegs konnten wir Murmeltiere, Teichbewohner und sogar eine Schlange beobachten. Nach einer kurzen Pause unterhalb der Roten Burg ging es über die Kirchheimer Wollitzenalm zurück in die Grundalm. Dort besichtigten wir noch die Ausstellung, hatten Spaß am Spielplatz und kehrten danach mit vielen neuen Eindrücken zur Schule zurück.

WhatsApp Image 2023-06-19 at 15.28.51 2

...Bericht folgt...

...weitere Bilder

2.Klassen: Dienstag, 20.06.2023, Radenthein und Umgebung

Am 20.06.2023 fand für die Schülerinnen und Schüler der 2.Klassen ein aufregender und lehrreicher Biosphärenpark-Projekttag statt. Gemeinsam mit ihren Klassenvorständen B.Rekelj und E.Gaberle begaben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Wanderung durch Radenthein und die umliegende Natur.

Die Route führte die Klasse 2b über den Burgstall, Dabor, Laufenberg bis hin zur Höhe Erdmannsiedlung und wieder zurück. Auf dem Weg gab es verschiedene Stationen, die den Schülerinnen und Schülern die Vielfalt der Natur näherbrachten.

Eine besondere Station war die Begegnung mit dem "Schwarzen Schnegel". Hier hatten die Kinder die Möglichkeit, diese faszinierende Schnecke genau zu betrachten. Mit Begeisterung haben sie die verschiedenen Merkmale des Schnegels erforscht und viel über seine Lebensweise gelernt.

Eine weitere Station ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, Insekten unter der Lupe zu betrachten und zu bestimmen. Sie waren begeistert davon, die kleinen Krabbler genauer zu erforschen und ihre Vielfalt zu entdecken. Es war erstaunlich zu sehen, wie unterschiedlich die Insekten in Form, Farbe und Größe sind.

Ein Höhepunkt des Projekttages war das Kennenlernen und Darstellen der vier Stufen des Wald-Aufbaus. Die Kinder lernten viel über die verschiedenen Schichten des Waldes und konnten diese anschaulich darstellen. Es war beeindruckend zu sehen, wie sie ihre Erkenntnisse auf kreative Weise präsentierten.

Ein herzlicher Dank gilt Ranger Stefan, der den Projekttag begleitete und den Schülerinnen und Schülern mit seinem fundierten Wissen über die Natur beeindruckende Einblicke ermöglichte. Seine interessanten Erläuterungen und seine kurzweilige Art machten den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Der Biosphärenpark-Projekttag war eine gelungene Kombination aus Spaß, Bewegung und Lernen in der Natur. Die Schülerinnen und Schüler der 2.Klassen konnten ihre Begeisterung für die Natur und den Umweltschutz weiter vertiefen und wertvolles Wissen über die heimische Flora und Fauna erlangen.

2b

...weitere Bilder