Biosphärenpark 4ab

Als Partnerschule bietet die MS Radenthein den Schülerinnen und Schülern in Kooperation

mit den Rangern des Biosphärenparks eine besondere Ausbildungsmöglichkeit.
In mehreren Modulen wird über alle 4 Schuljahre über die Zusammenhänge von Mensch und Natur in dem einzigartigen Lebensraum Nockberge unterrichtet. Schwerpunkte bei den Exkursionen und Erlebnistagen in der Natur und den „Schlaufux"- Projektwochen waren die geologischen Besonderheiten der Region und vor allem die Tier- und Pflanzenwelt.
Die Biosphärenpark Ranger mit ihrem ausgezeichneten fachlichen Wissen gaben mit viel pädagogischer Erfahrung und Feingespür viele interessante Informationen über Gesteine und Mineralien, dem Bergwald und seinen Tieren und Pflanzen, die Bedeutung des Bodens und der Bodenlebewesen, über das Leben in Gewässern bis hin zum Erkennen und Anwenden von Kräutern.
Krönender Abschluss nach 4 Jahren Biosphärenpark Projektarbeit war die offizielle Diplomverleihung für die 4a und 4b Klasse der MS Radenthein gemeinsam mit dem Leiter des Biosphärenparks Dieter Ressmann, dem Bürgermeister von Radenthein Michael Maier, der Projektleiterin Monika Brändstätter und der Direktorin der MS Radenthein Brigitte Gfrerer.

Auszeichnung in GOLD

Stolz nahmen die „Jung-Ranger" der Abschlussklassen

die Diplome des Biosphärenparks an!

...weitere Bilder