Große Einsatzübung

Am 16.05.2023 fand an der Mittelschule Radenthein eine umfangreiche Einsatzübung statt.

Zahlreiche Einsatzkräfte aus der Umgebung waren vor Ort, um ihre Fähigkeiten und Zusammenarbeit zu trainieren. Unterstützt wurden wir von den Feuerwehren aus Radenthein, Untertweng, St.Peter, Kaning, Feld am See, Bad Kleinkirchheim und Döbriach, der Betriebsfeuerwehr der RHI, dem Roten Kreuz Radenthein sowie der Polizei Radenthein. Bürgermeister M.Maier war ebenfalls am Einsatzort zur Stelle.

WhatsApp Image 2023-05-16 at 10.55.54 6

Die Übungsszenarien waren realistisch gestaltet, um den Ernstfall bestmöglich zu simulieren. Ein Brand brach im Physik-Saal aus, wodurch alle Schülerinnen, Schüler und das Lehrpersonal umgehend evakuiert wurden. Die Sicherheit aller Beteiligten stand dabei immer an erster Stelle.

Im verrauchten Physik-Saal wurden zwei verletzte Kinder gefunden, die schnellstmöglich medizinisch versorgt wurden. Gleichzeitig wurde ein Gang so stark verqualmt, dass eine Gruppe von zehn Kindern und einer Lehrperson über die Drehleiter aus dem Fenster im zweiten Stock gerettet werden mussten. Hier zeigten die Einsatzkräfte ihr Können und sorgten für eine sicheren Ablauf.

WhatsApp Image 2023-05-16 at 10.55.55 1

Die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzkräften funktionierte reibungslos und effektiv. Jeder wusste genau, welche Aufgaben zu erledigen waren, um die Situation unter Kontrolle zu bringen. Es war beeindruckend zu sehen, wie professionell und ruhig alle Beteiligten agierten.

WhatsApp Image 2023-05-16 at 10.55.55

Die Schülerinnen und Schüler befolgten die Anweisungen verlässlich und konnten hautnah miterleben, wie wichtig eine gut organisierte und koordinierte Zusammenarbeit der Einsatzkräfte in Notfallsituationen ist. Die Übung war nicht nur lehrreich, sondern auch spannend und hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, im Ernstfall besonnen zu handeln.

WhatsApp Image 2023-05-16 at 12.06.20 19

Ein herzlicher Dank geht an alle beteiligten Einsatzkräfte, die mit ihrem Einsatz und ihrer Professionalität zum Gelingen der Übung beigetragen haben. Wir hoffen natürlich, dass wir solche Szenarien nie in der Realität erleben müssen, aber es beruhigt uns zu wissen, dass wir auf so kompetente und engagierte Hilfe zählen können.

Die Mittelschule Radenthein bedankt sich bei allen Beteiligten und ist stolz darauf, Teil einer so gut funktionierenden und einsatzbereiten Gemeinschaft zu sein.

...weitere Bilder