TAZ 4ab 2023

Die beiden 4.Klassen besuchten mit ihren Klassenvorständen am 24.01.

(4a) bzw. am 25.01.2023 (4b) das Test- und Ausbildungszentrum Kärnten.

Das TAZ ist ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Berufsorientierung an der MS Radenthein. Das Angebot des TAZ richtet sich vor allem an Schüler*innen der 7. & 8. Schulstufe. Auch ältere Jugendliche können den Test-Parcours absolvieren und so mehr über ihre Stärken erfahren.

Die teilnehmenden Jugendlichen werden nach 19 Kriterien getestet, die von Wirtschaftstreibenden erstellt wurden, und erhalten nach Absolvierung des Test-Parcours ihr persönliches Testergebnis sowie ein Stärkendiplom, das ihre fünf Stärken beinhaltet.

Betriebe können zudem ein Anforderungsprofil für zukünftige Lehrlinge hinterlegen, das auf denselben 19 Kriterien basiert. Die Testergebnisse der Jugendlichen und die Anforderungsprofile der Betriebe werden im TAZ miteinander abgeglichen. Jugendliche, die den Anforderung eines Betriebs entsprechen, erhalten dessen Kontaktdaten. Bei Interesse können sie sich dort um eine Lehrstelle bewerben.

MS-Radenthein-Klasse-4a-23.01.2023

MS-Radenthein-klasse-4b-25.01.2023