Tag der offenen Tür 2023

Am 12.01.2023 fand nach zweijähriger coronabedingter Pause

wieder der Tag der offenen Tür an der MS Radenthein statt.

Fünf Gruppen, gebildet aus Schüler*innen, Eltern und Lehrpersonen der umliegenden Volksschulen aus Radenthein, Döbriach, Feld am See, Bad Kleinkirchheim, Obermillstatt und Afritz zeigten sich sehr interessiert bei den Vorträgen und nahmen gerne an den angebotenen Aktivitäten teil.

Folgende Stationen galt es zu besuchen:

1.   Begrüßung (Wolgang Hofer sprach über die sportlichen Erfolge)
  2.   Bewegung und Sport (Toni Spatny, Miriam Erdt und Magdalena Koch präsentierten im Turnsaal unsere außerordentlichen Talente in Akrobatik, Trampolinspringen und Basketball 3x3)
  3.   Geografie (Heidi Tuppinger und Eva-Maria Zettl zeigten mit der 2a u.a. die Möglichkeiten der Interaktiven Tafel im Unterricht auf)
  4.   Italienisch (Bettina Haselmaier ließ mit ihrer 1c-Klasse auf italienisch in einem Bistro-Szenario eine Bestellung aufgeben, bzw. ein Vokabel-Rätsel lösen)
  5.   Chor (Sabine Markt und Samantha Santer zeigten nach dem gemeinsamen Aktivieren welche musikalischen Talente in unseren Sportler*innen ruhen)
  6.   Werken (bei Lena Gärntner durften die Volksschüler*innen beim Nägel-Einschlagen, Leimen und Basteln ihr Geschick zeigen)
  7.   Ernährung und Haushalt (Monika Lagger erklärte mit einigen 3b-Schülern was im "Koch-Unterricht" kulinarisch und ernährungswissenschaftlich erlernt wird)
  8.   Digitale Grundbildung (Elisabeth Gaberle spielte, unterstützt von 2b- und 4a-Schülern, mit den Volksschüler*innen ein KAHOOT!-Quiz)
  9.   Bildnerisches Gestalten (Marilena Daborer weckte mit ihrer BG-Gruppe künstlerische Talente der VS-Kinder)
  10.  Hort (Betreuerin Alexandra Harder beantwortete Fragen bezüglich der Nachmittagsbetreuung)

Die Rückmeldungen waren durchwegs positiv - gerne hätten die Volksschüler*innen länger als 2 Stunden MS Radenthein-Luft geschnuppert!

WhatsApp Image 2023-01-12 at 11.25.03 1   Akrobatik
 GW2a  Italienisch
 Chor  Werken
 Ernährung und Haushalt  DGB