Kennenlerntage 1abc Heiligenblut

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres starteten die 1. Klassen

(1a-Anita Penker, 1b-Thomas Leeb und 1c-Bettina Haselmeier) mit ihren LehrerInnen für drei Tage nach Heiligenblut. Die Aufregung war sehr groß, denn für die meisten Kinder war es der erste mehrtätige Schulausflug.

Am Montag ging es mit dem Bus zuerst nach Winklern, wo wir im Mautturm die Ausstellung „Kristallschatz" besichtigen konnten. Danach bezogen wir unsere Zimmer im Jugendgästehaus Heiligenblut, nahmen unser Mittagessen ein und frisch gestärkt gingen wir zur „Audienz" beim König der Alpen im Haus der Steinböcke. Beim abschließenden Quiz konnten wir unser Wissen unter Beweis stellen. Danach marschierten wir in die Wallfahrtskirche St. Vinzenz, wo wir den Flügelaltar und die Krypta besichtigten, sowie die Legende vom „heiligen Blut" und dem seligen Briccius hörten. Anschließend wanderten wir noch ins Kachelmoor, stärkten uns auf der „Feuerinsel" mit Gegrilltem und Steckerlbrot und legten die gesamte Strecke bis in die Unterkunft wieder zu Fuß zurück.

Nach einer mehr oder weniger ruhigen Nacht starteten wir am Dienstag unsere Wanderung durch den Ort, hin zur Volksschule und über steile Bergwiesen bis zum Bauernmuseum Pfeiffer. Unterwegs lernten wir wilde Kräuter und verschiedene Baumarten kennen und genossen einen schönen Ausblick auf den Sonnblick. Im Museum erfuhren wir viel über das Leben und die Arbeit der Bergbauern und wir fertigten Zirbenduftsäckchen an. Danach fuhren wir entlang der Großglockner Hochalpenstraße zum Gasthaus Schöneck, nahmen dort unser Mittagessen ein und weiter ging es bis zur Kaiser-Franz-Josef-Höhe. Dort konnten wir viele Murmeltiere, sogar Steinböcke, und natürlich den Großglockner mit der Pasterze sehen. Am Rückweg machten wir noch Halt im Ort Heiligenblut. Nach dem Abendessen waren wir wirklich müde und gingen mit vielen neuen Eindrücken gerne zu Bett.

Am Mittwoch konnten wir unsere Geschicklichkeit im Seilgarten und am Kletterturm unter Beweis stellen. Mut und Geschicklichkeit waren gefragt! Wir lernten auch „Xena", einen ausgebildeten Suchhund, und seinen Hundeführer kennen. Danach marschierten wir zum Jungfernsprung, einem sehr imposanten Wasserfall im Mölltal. Nach dem Mittagessen im Haus der Steinböcke traten wir die Heimreise an.

Die Tage in Heiligenblut waren für uns alle sehr ereignis- und lehrreich und wir freuen uns schon auf weitere Klassenfahrten!

WhatsApp Image 2022-09-21 at 12.46.22

Die SchülerInnen und LehrerInnen der 1abc