Mittagskogel 4b

Mittagskogel (2145 m)

– 10.06.2022 (SportschülerInnen 4b)

Diesmal führte uns der holprige Weg einer Forststraße über Stock und Stein zum Ausgangspunkt der Wanderung in den westlichen Teil der Karawanken, nämlich auf den Mittagskogel. Dieser Berg aus Dachsteinkalk und Hauptdolomit im Grenzgebiet zu Slowenien sollte unser Ziel sein.

Schon beim Aufstieg zur Bertahütte wurde klar, dass Trittsicherheit und Orientierungssinn von Vorteil waren. Ein uriges Steiglein führte uns über anspruchsvolle Stufen, serpentinenartig an letzten Schneefeldern vorbei, dem Gipfel entgegen. Auf den kühleren letzten Metern wurden wir von Alpendohlen begrüßt, die wohl auf ein Stückchen Jause spekulierten. Die Fernsicht auf Faaker See, Wörthersee oder die sich durch das Rosental schlängelnde Drau, bis hin zum Völkermarkter Stausee, waren eine willkommene Belohnung.

Nach kurzer Rast und einem letzten Rundblick über die Julischen Alpen mit dem Triglav und über das heimatliche Gegendtal, ging es zufrieden zurück ins Tal.

© Thomas Leeb

Titelbild Mittagskogel

...weitere Bilder