TAZ 2022 4ab

TAZ – Besuch der 4. Klassen der MS-Radenthein

Die SchülerInnen der 4. Klassen besuchten gemeinsam mit ihren BegleitlehrerInnen auch dieses Jahr wieder das TAZ (Test- und Ausbildungszentrum für Betriebe und Jugendliche in Kärnten) in Klagenfurt. Die Fahrt nach Klagenfurt fand im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichtes statt und war eine willkommene Abwechslung in dieser durch Corona bedingten, stark eingeschränkten Möglichkeiten an Realbegegnungen.
Die Kosten für den Testdurchlauf im TAZ betrugen € 20 pro Kind, der Bustransfer von der Schule zum TAZ und zurück wurde von der Wirtschaftskammer Kärnten bezahlt.
Was ist das TAZ?
Im TAZ absolvieren die SchülerInnen einen Testparcours, in dem insgesamt 23 Fähigkeiten wie z.B. Rechnen in der Praxis, logisches Verständnis, Kommunikationsfähigkeiten, handwerkliches Geschick, Konzentration, Ausdrucksfähigkeit usw. getestet werden.
Am Ende der Testung erhalten alle Jugendlichen ein Diplom. Darin steht, worin ihre persönlichen Stärken liegen. Zusätzlich werden die Testergebnisse mit den hinterlegten Profilen von Unternehmen verglichen. Dies ermöglicht den Kindern, sich aufgrund des Ergebnisses bei entsprechendem Interesse direkt bei diesem Unternehmen um eine Lehrstelle zu bewerben.

weitere Bilder 4a