Hinweis
  • Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/aktuell/2020-21/Gipfelbild_Priedröf.jpg'

Wanderungen der 3b

Berichte der 3b Sportschüler + freiwillige Sportschülerinnen

13.11.2020 Wanderung Erlacher Haus–Rosennock

Die nächste Episode aus der Reihe „Goldener Heimatherbst" stand auf dem Programm. Schon beim Durchbrechen der Nebeldecke auf Höhe Kaning wurde uns bewusst, dass Freitag der Dreizehnte ein Glückstag werden sollte.
Nach dem Motto „Über dem Wolkenmeer, ist keine Wolke mehr" ging es vom Erlacher Haus, über die Feldhütte Richtung Großer Rosennock. Beim Erreichen der maximalen Seehöhe von 2440 Meter im Biosphärenpark Nockberge, begrüßten uns die Alpendohlen mit ihren Gesängen.
Paradiesische Verhältnisse, eine gute Jause und der Gipfelsieg waren perfekt! Beim Abstieg über den Naßbodensee, wurde die Tragfähigkeit der Eisdecke überprüft. Mit der Sonne und einem breiten Lächeln im Gesicht ging es unter der Zunderwand weiter, vorbei an blühenden Enzianen, bis zur eingewinterten Erlacher Bockhütte.
Das letzte Teilstück bis zum Ausgangspunkt war nur noch Formsache und wurde für so manches Späßchen genützt.

WhatsApp Image 2020-11-13 at 13.09.08

Bilder der Rosennock-Wanderung

6.11.2020 Wanderung Radenthein – Mirnock

Dieses Mal begann unsere Wanderung mit einem Stück bergab. Direkt vorbei am Autohaus Staber fädelten wir beim Wanderweg "1851" ein. Ein richtiger „Wadlbeißer" stand uns bevor, zumeist mit Aussicht auf die sonnige Seite gegenüber.
Das erste Etappenziel war die „Enzibodenhütte". Durch „Gepäckverlagerung" konnten wir uns optimieren und nach kurzer Stärkung bahnten wir uns den Weg durch den Wald. Nach ca. drei Stunden erfreuten wir uns an den Sonnenstrahlen und marschierten bei Kaiserwetter, begleitet vom „Grudeln" des Spielhahnes, über die „Schneit" zum Gipfelkreuz auf 2110 m Seehöhe.
Windstille, Sonne, Jause und Zufriedenheit sind auf dem Gipfelfoto spürbar! Dazu gab es freie Sicht von der „Tauernkönigin" bis zum Großglockner.
Nachdem wir uns das eine oder andere „Zuckerl" verdient hatten, ging es wieder Richtung Tal. Bei einbrechender Dunkelheit blickten wir kurz nach 17 Uhr noch einmal stolzerfüllt auf unseren Tagesmarsch zurück und sinnierten über die Erinnerungen des Tages.

IMG-20201106-WA0001

Bilder der Mirnock-Wanderung

23.10.2020 Wanderung Radenthein – Priedröf

Das erste Teilstück führte uns über den Priedröfweg zum Aichholzer, weiter über den alten Pfad zum Wieser. In Hohensaß angekommen, nahmen wir den direkten Steig vorbei am Bauernhaus Winkler.
Nach kurzer Rast mit erfrischendem Quellwasser konnten wir am „Ronachriegel" das herrliche Panorama Richtung Bad Kleinkirchheim genießen. Bei frischer werdenden Temperaturen aufgrund des aufkommenden Windes, ging es schnellen Schrittes zum Gipfelkreuz auf 1940 m Seehöhe.
Natürlich ließen wir uns die vielen „Grantn" gut schmecken und ermittelten bei einer Schneeballschlacht die Dichtheit unserer Jacken. Da der Wind die Wolken erfolgreich vertreiben konnte, stand einem sonnigen Abstieg bis zum Schulgebäude nichts mehr im Wege.

Gipfelbild Priedröf

Bilder der Priedröf-Wanderung