Schulstart ab 18.5.2020

Pressekonferenz BM Faßmann am 24.4.:

Ab 18. Mai werden die Schülerinnen und Schüler in den Volksschulen, den Mittelschulen und den Unterstufen den Unterricht wieder aufnehmen. Am 29. Mai folgt der Rest, also alle älteren Schülerinnen und Schüler.

Um das Infektionsrisiko möglichst gering zu halten, soll es zu einer „Verdünnung" an den Schulen kommen. Zentrales Element dabei ist die Teilung der Klassen in zwei etwa gleich große Gruppen. Der eine Teil soll montags bis mittwochs Unterricht (nach einem modifizierten Stundenplan - der Nachmittagsunterricht entfällt) haben, der andere Teil donnerstags und freitags. Jede Woche wird gewechselt.

Wenn für eine Gruppe kein Unterricht stattfindet, haben die Schülerinnen und Schüler „Hausübungstage". Diese können in Ausnahmefällen auch in der Schule absolviert werden. BM Faßmann sprach etwa von der Nutzung der Turnsäle.

Es wird auch ein sogenanntes Hygienehandbuch ausgegeben, an das wir uns alle genau zu halten haben (Abstandsregeln, Nasen-Mund-Schutz und Hände waschen)

Heuer wird es laut Faßmann keine Schularbeiten mehr geben.