• Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/aktuell/2019-20/Wundertüte.jpg'

Sieger in Ö3-Wundertüten-Challenge

Die NMS Radenthein sammelte 163 Handys

für die Ö3-Wundertüten-Challenge und ist damit die Nummer 1 in Kärnten.

RADENTHEIN, SPITTAL. Hitradio Ö3, das Österreichische Jugendrotkreuz und die youngCaritas haben alle Schulen eingeladen, gemeinsam ein Zeichen zu setzen und in der "Ö3-Wundertüte" alte Handys zu sammeln. 433 Schulen haben 24.110 Handys gesammelt, die 36.000 Euro bringen. Damit werden Kinder und Jugendliche unterstützt, die in schwierigen Lebenssituationen schnell Hilfe brauchen.
Auch viele Kärntner Schulen folgten dem Aufruf. Die fleißigsten Handysammler waren die Schüler und Schülerinnen der Neuen Mittelschule Radenthein mit 163 gesammelten Handys. Dahinter folgt die NMS Spittal/Drau Fritz Strobl Schulzentrum (140) und das Alpen-Adria-Gymnasium Völkermarkt (116). Österreichweit war die Neue Musikmittelschule Blindenmarkt top (4.689 Handys).
Die Aktion war ein Schulprojekt der besonderen Art: Themen wie Umweltschutz sowie der Umgang mit Ressourcen konnten mit sozialen Fragen wie etwa versteckter Armut vernetzt werden.

Wundertüte

Die Ö3-Wundertüte hilft
Jedes Handy wird zu Spendengeld und mit diesem Geld können Licht ins Dunkel und die Caritas tagtäglich Familien in Notlagen in Österreich helfen. Handys und Smartphones sind außerdem wertvolle Ressourcenträger und sie geben zehn ehemals langzeitarbeitslose Menschen im Althandy-Verwertungszentrum „magdas RECYCLING" Arbeit.
(Bericht: Thomas Dorfer, "Meine Woche" am 3.2.2020)