Wir sind Expert-Plus Schule

Als eine der ersten Schulen Österreichs

konnte die NMS Radenthein im Mai 2019 alle nötigen Erfordernisse für die Auszeichnung zur Expert+-Schule erfüllen. Dieses Zertifikat wurde erst im Schuljahr 2018/19 ins Leben gerufen, für Schulen, die Besonderes im Bereich digitaler Bildung leisten. Nach Einreichung eines Entwicklung-Planes und Angabe der zahlreichen Aktivitäten wurde dem Antrag vom Bundesministerium stattgegeben.
Kriterien für eine Zertifizierung zur eEducation Expert+ Schule sind:
• An der Schule existiert eine eLearning-Steuergruppe (Schulentwicklungsteam). Die Schulleitung und die/der E-Learning-Beauftragte sind Mitglied dieser Gruppe.
• Jeder Schüler und jede Schülerin arbeitet mit digitalen Medien im Unterricht.
• Für den Schulstandort wurde ein "Digitales Konzept" entwickelt, welches den Ist-Stand und die Entwicklung für die kommenden drei Jahre beschreibt.
• Das eEducation-Team der Schule kooperiert mit zumindest einer Partnerschule. Die Kooperation beinhaltet Beratungsgespräche und schulinterne Fortbildungen, die auch dokumentiert werden.
Die Memberschule gibt an, mit welcher Expert-Partnerschule sie kooperiert.
• Die eLearning-Steuergruppe erklärt sich bereit, seine eLearning-Expertise an andere Schulen sowie auch bei Tagungen, in Seminaren bzw. online (Blogs, eLectures, ...) weiterzugeben und entwickeltes interaktives Übungsmaterial (eTapas, LearningApps, H5P-Beispiele, ...) gegebenenfalls unter der Creative Commons Lizenz zu veröffentlichen.

Kahoot1 Kahoot Klasse
Tablets 2019-05-27 eEducation ExpertPlusLogo 1