Wasser-Sicherheitstag

Der Kärntner Zivilschutzverband

veranstaltete am Dienstag, den 18. Juni 2019 in der Zeit von 08:30 bis 13:00 Uhr gemeinsam mit der Stadtgemeinde Radenthein und den Blaulichtorganisationen im Parkbad Döbriach am Millstätter See einen großangelegten Jugend-Wasser-Sicherheitstag, der in Absprache mit der Bildungsdirektion Kärnten als schulbezogene Veranstaltung für die 3. und 4. Klassen der NMS im Bezirk Spittal/Drau durchgeführt wurde.
Auf dem Programm standen spektakuläre Vorführungen und Präsentationen der Hilfs- und Rettungsorganisationen sowie ein spezielles Informations- und Schulungsangebot zum Themenschwerpunkt „Sicheres Badevergnügen".
Die teilnehmenden Schulen hatten dabei im Rahmen eines Stationsbetriebes die Möglichkeit erhalten, die wichtigsten Rettungs- und Erste-Hilfe-Maßnahmen kennenzulernen, in spielerischer Art und Weise auch gleich selbst einmal anzuwenden und dabei auch verschiedene Einsatzgeräte
bei einem Teambewerb praktisch zu testen.

Programmschwerpunkte:
 Einsatzvorführungen der Blaulichtorganisationen
 Stationsbetrieb für die teilnehmenden 16 Schulklassen (Teambewerb)
 Geräteschau, Informationsstände der mitwirkenden Einsatzkräfte

 AUVA-Mountainbike-Street-Show
 Bootsfahrten mit Einsatzbooten (Gewinnspiel)
Mitwirkende Organisationen:
Feuerwehr, Polizei, Rotes Kreuz, Wasserrettung, Bergrettung, Militärkommando Kärnten, Bergwacht, AUVA, ARBÖ, ÖAMTC, ARA-Flugrettung, Rettungshubschrauber RK1, Zivilschutzverband

Die NMS Radenthein konnte mit der 4c (Bronze) und dem Siegerteam der 3b!!! zwei Klassen auf das Podest bringen. Die SchülerInnen der 3b durften sich über eine Bootsfahrt mit der Wasserrettung freuen.

Siegerteam 3b

...weitere Bilder