3. und 4.Klassen in BELLA ITALIA

Am 30.April 2019 fuhren die Italienischschüler

der 3. und 4.Klasse der NMS Radenthein gemeinsam mit ihren Klassenvorständen und Italienischlehrern Barbara Pirker, Andrea Bauer, Tony Spatny und Christina Kendi nach „Bella Italia". Die Stadt Venedig war das Ziel dieser Eintagesfahrt. Nach der dreistündigen Busfahrt bis nach Venezia Tronchetto, der Parkplatzinsel der Lagunenstadt, fuhren wir mit dem „People Mover" auf den Piazzale Roma. Von dort aus spazierte die Gruppe durch die Gässchen, die Kanäle entlang, beim großen Fischmarkt vorbei bis zur berühmten Rialtobrücke, der „Ponte Rialto". Von der Brücke aus beobachteten die Schüler das rege Treiben auf dem Canale Grande, wo „vaporetti", die öffentlichen Verkehrsmittel der Stadt, Gondeln und Transportschiffe unterwegs waren. Im Anschluss spazierten die Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern zum „Fondaco dei Tedeschi", der ehemaligen Handlungsniederlassung der deutschen Kaufleute in Venedig. Direkt am Canale Grande gelegen wurde dieser imposante Palazzo in den letzten Jahren renoviert und im Inneren wurde Platz für ein Luxuseinkaufszentrum geschaffen. Über die Rolltreppen ging es in den letzten Stock, wo es die Möglichkeit gab direkt auf die Terrasse des Fondacos zu gehen. Von dort aus genossen die Italienischschüler der NMS Radenthein den Blick über den Canale Grande bis zum Piazza San Marco mit dem berühmten „Campanile", dem fast 100m hohen Glockenturm. Nachdem auf der Terrasse einige Fotos gemacht worden waren, führte der Weg weiter bis direkt auf den Markusplatz – dem „schönsten Ballsaal der Welt", wie er von Napoleon bezeichnet worden ist. Der Blick auf das Meer, die Basilica San Marco und den Palazzo dei Dogi wird wohl allen lange in Erinnerung bleiben. Vom Markusplatz aus schlenderte die Gruppe an der Seufzerbrücke vorbei zur Bootsanlegestelle, wo sie mit dem vaporetto der Linie1 durch den ganzen Canale Grande bis zur Piazzale Roma fuhr. Nach einer kleinen Jause mit Pizza und gelato ging es mit dem Bus wieder zurück nach Kärnten.

...Bilder