3 Medaillen bei WM 2019

Marco Schwarz, von 2005 bis 2009 Schüler der NMS Radenthein (damals noch SHS) war bei der Ski-WM 2019 in Aare der erfolgreichste männliche Aktive. Der 23-jährige gewann als einziger Läufer drei Medaillen: Silber im Teambewerb, dazu Bronze in der Kombi und im Slalom. Großartig war auch der 5.Platz im Riesentorlauf mit Laufbestzeit im 2.Durchgang.

"Dass ich jetzt die dritte Medaille mit nach Hause nehme, das ist eigentlich unbeschreiblich", so der Radentheiner nach WM-Bronze im Slalom.

Dabei musste er, wie schon in der Kombi, lange Zeit zittern. Marco rechnete, nachdem er als Halbzeit-Dritter im 2. Durchgang hinter Michael Matt abschwang, nicht mehr mit der Medaille. "Aber dann hat sich Alexis ein bisserl eingeparkt", sagt er über Pinturault, womit der Medaillengewinn beim Dreifacherfolg der Österreicher (M.Hirscher vor M.Matt und M.Schwarz) feststand.

Marco Schwarz

Diese Saison war ein Wendepunkt in der Karriere von Marco Schwarz. Mit dem City Event in Oslo und der Kombination in Wengen gewann er seine ersten Weltcuprennen und bewies als Siebenter im Adelboden-Riesentorlauf (mit Startnummer 67 und 2.Laufzeit im 2.Durchgang), dass ihm auch in dieser Disziplin eine Steigerung gelungen war. Als Teil der fünköpffigen Gruppe von Trainer Marko Pfeifer mit Michael Matt, Manuel Feller, Marc Digruber und Christian Hirschbühl wird auf höchstem Niveau trainiert und bei jeder Einheit gepuscht.

Das Kollegium, sowie alle Schüler der NMS Radenthein gratulieren herzlichst!!!