Kennenlerntage der 1.Klassen

Von 17.9. bis 19.9.2018 fanden die Schul- und Erlebnistage der beiden 1. Klassen statt.

Mit den Klassenvorständen Anita Penker (1a) und Thomas Leeb (1b), sowie den Begleitlehrern/Innen Renate Leeb, Susanne Macheiner, Gottfried Schuri und 43 fröhlichen und motivierten Schülern/Innen führte die Reise in den Biosphärenpark Nockberge. Der Naturlehrweg Windebensee, die Ausstellung „Bäume als Überlebenskünstler" in der Grundalm, der 3D Film „Versteinerte Welten Kärntens" begeisterte die Kinder gleichermaßen wie die Wanderung von der Eisentalhöhe in die Zechneralm. Den krönenden Abschluss des ersten Tages bildete ein romantisches Lagerfeuer. Dort konnten die Kinder Würstel sowie Steckenbrot und Äpfel grillen und es schmeckte allen vorzüglich.
Der nächste Tag begann mit Kartenlesen und Orientierung am Spielgelände des Sporthotels Frühauf. Nach einer interessanten Einführung erhielten alle Kinder ein GPS Gerät und machten sich auf zum Geocaching, einer Art Schnitzeljagd quer durch den Ort Innerkrems. Teamarbeit und Kondition waren gefragt und alle Teilnehmer/Innen erhielten eine Medaille und eine Anstecknadel, sowie eine Münze.
Am Nachmittag ging es dann in den Hochseilgarten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Hier waren Mut und Geschicklichkeit gefragt und ein 300 m langer „Flying Fox" war Belohnung für die Überwindung und Anstrengung.
Am Abend wurden der Spielplatz und die hoteleigene Rutsche ordentlich genützt.
Am dritten Tag konnten die Kinder im Pankratium – „Haus des Staunens" in Gmünd die Welt der Töne mit allen Sinnen wahrnehmen. Hören, Sehen und Fühlen waren angesagt und es wurde begeistert musiziert und probiert. Es blieb auch noch Zeit zum Riesenseifenblasen herstellen und Karusell fahren.
Die Schüler/Innen der ersten Klassen hatten Zeit, sich und ihre Lehrer/Innen gut kennenzulernen und haben diese Tage sichtlich genossen.

1a

Lagerfeuer