1.Wassertag und Wasserschule

Auch das ist wichtig an der NMS Radenthein!

14. Juni 2018

 forschendes und experimentierendes Lernen

• Nachdem während der 3-tägigen Wasserschule grundlegendes Wissen durch Nationalparkranger vermittelt wurde, erfolgte nun beim Wassertag die Fortsetzung.Mit zwei Stereolupen wurden Zeigerorganismen, Insektenlarven und andere Wasserlebewesen aus dem Riegerbach untersucht und bestimmt. Aufgrund der Art und Anzahl der Lebewesen konnten wir die Güteklasse 1-2 für das Gewässer festlegen.

VAPU2561

 handlungsorientiert und fächerübergreifend

• Bau von ca. 20 Modellen für eine Quellwasserfassung - Becherfilter im Werkunterricht der 2 b.

Die natürlichen Gegebenheiten im Erdreich wurden dabei vereinfacht nachempfunden, indem wir die Schichten Kies/Sand/Humus/Moos in den Bechern anlegten. Anschließend erprobten wir die Filterwirkung bei Verunreinigungen wie Tinte, Zimt oder Kaffee .

QBFG4076

Viele große und kleine Besucher zeigten reges Interesse an unseren Versuchen.

 Kreativität wird spürbar!

Mit Hilfe der Besucher entsteht ein „Wassergemälde"

AXVM5108

Wasserschule:

Vom 14. - 16. Mai 2018 fand für die zweiten Klassen der NMS Radenthein die Swarovsky Wasserschule statt.

Walter Egger, ein Ranger des Nationalparks Hohe Tauern, berichtete den Kindern viel Interessantes zum Thema Wasser. Vorgebracht wurden die Themenbereiche "Wasserverschwendung", "virtuelles Wasser" und "verschiedene Wassertiere".

Am Kaninger Bach

Am letzten Tag der Wasserschule wanderten die Schülerinnen zum Kaninger Bach, um verschiedene Experimente durchzuführen.

Unter anderem wurden auch die im Gewässer lebenden Tiere untersucht.

im Bach

Zum Schluss wollen wir, die Schüler der 2b, uns recht herzlich bei Herrn Walter Egger für die lehrreichen und informativen Tage bedanken.

Herr Walter Egger

(Bericht: Elena Weißmann, Irina Grabner)