Hinweis
  • Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/aktuell/2016-17/Ayse_Günes_und_Cathleen_Dolzer_gegen_Tirol.jpg'
  • Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/aktuell/2016-17/Valentina_Lammegger_gegen_Niederösterreich.jpg'
  • Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/aktuell/2016-17/volle_Tribüne.jpg'
  • Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/aktuell/2016-17/volle_Tribüne.jpg'

Basketball Bundesmeisterschaft

Die Mädchenmannschaft der NMS Radenthein

nahm von 2.5. bis 5.5.2017 an den Basketball Schulcup Bundesmeisterschaften in Rankweil teil. Die Truppe setzte sich aus den jungen Vereinsspielerinnen Valentina Lammegger und Johanna Thamer (2.Klasse), Cathleen Dolzer, Katja Untermoser und Ayse Günes (3.Klasse) und "Routinier" Jeanette Krierer aus der 4.Klasse zusammen. Komplettiert wurde das Team durch die Sport-NMS-Schülerinnen aus der 4b: Marion Meschik, Katharina Maier, Alina Lerchster und Kerstin Obergrießnig. Die Schützlinge der Coaches Gaberle und Schuri konnten unter den 9 Landessiegern den verdienten 6.Platz erringen.

Mannschaft NMS Radenthein

Tag 1 - 3.5.2017

10:00 Spiel 1 gegen Tirol (Absam) - 31:18

Nach sehr nervösem Beginn konnten die NMS-Mädchen einen verdienten Sieg gegen die athletischen Tirolerinnen erringen.

Ayse Günes und Cathleen Dolzer gegen Tirol

Werferinnen: Jeanette Krierer 12P, Marion Meschik 6P, Cathleen Dolzer 4P. Johanna Thamer 4P, Valentina Lammegger 3P, Katja Untermoser 2P

12:00 Spiel 2 gegen Vorarlberg (NMS Rankweil) - 16:37

Das 2.Gruppenspiel mussten unsere Mädels gegen die körperlich überlegenen Gastgeberinnen bestreiten. Vor voller Tribüne kamen die NMS-Mädchen nach völlig verschlafenem Beginn immer besser ins Spiel, mussten sich aber trotzdem geschlagen geben und beendeten die Gruppenphase am 2.Platz.

Katharina Maier gegen Vorarlberg

Werferinnen: Jeanette Krierer 11P, Marion Meschik 3P, Cathleen Dolzer 1P,. Johanna Thamer 1P

15:00 Spiel 3 gegen Wien (BG BRG Kundmanngasse) - 10:50

Gegen die späteren Bundessieger war unser Team beim dritten Spiel an diesem Tag von Anfang an auf verlorenem Posten. Bemerkenswert war aber, dass unsere Mädchen bis zum Schlusspfiff um jeden Ball kämpften und so großen Sportgeist bewiesen.

Jeanette Krierer gegen Wien

Werferinnen: Ayse Günes 4P, Marion Meschik 2P, Valentina Lammegger 2P, Jeanette Krierer 2P

Tag 2 - 4.5.2017

9:00 Spiel 4 gegen Niederösterreich (BG BRG Klosterneuburg) - 17:32

Der nächste Tag begann für die NMS-Mädchen früh. Beim erwartet schweren Spiel gegen die späteren Vizemeister, die Vereinsspielerinnen der Klosterneuburg Duchess, zeigte das Team die beste Leistung des Turniers. Vor allem eine entfesselt aufspielende Valentina Lammegger, die zu den jüngsten Spielerinnen des Turniers gehörte, konnte mit 9 Punkten mehr als die Hälfte aller NMS-Punkte erzielen.

Valentina Lammegger gegen Niederösterreich

Werferinnen: Valentina Lammegger 9P, Ayse Günes 4P, Cathleen Dolzer 2P, Johanna Thamer 2P

15:00 Spiel um Platz 5 gegen Vorarlberg (Rankweil) - 29:49

Beim Spiel um den 5.Platz erwarteten die NMS-Mädchen wieder die Vorarlbergerinnen und eine zum Bersten volle Halle. Anfangs fanden die Gastgeberinnen kein Mittel gegen Capitänin Jeanette Krierer, die unser Team bis zur Halbzeit zu einem 18:12 führte. Danach stellten sich die Vorlberger Mädchen auf uns ein und konnten mit einer aggressiven Verteidigung und guter Treffsicherheit das Spiel drehen und letztendlich einen verdienten Sieg heimfahren.

volle Tribüne

Werferinnen: Jeanette Krierer 25P(!), Katharina Maier 2P, Johanna Thamer 2P

Fazit: Die NMS Radenthein-Mädchen konnten sich bei diesen Bundesmeisterschaften als faires, kämpferisches und kompaktes Team präsentieren und auch außerhalb des Spielfeldes mit ihrer fröhlichen und höflichen Art Symphatie-Punkte sammeln.

Bravo, Mädchen - Wir sind stolz auf euch!!!

...Bildergalerie der Bundesmeisterschaften