Wienaktion 2016 4r und 4s

Österreichrundfahrt der 4s und 4r

Am Montag, dem 20. 06. 2016 um 7 Uhr ging´s endlich los. Wir, die 4r und die 4s, starteten mit einem komfortablen Reisebus der Fa. Wastian, der von dem kompetenten und überaus hilfsbereiten Chauffeur Thomas Wank gelenkt wurde, unsere Österreichrundfahrt.

Über den „Hangar 7“ in Salzburg führte uns unsere Reise nach Linz. „Höhenrausch- über den Dächern von Linz“ stand auf dem Programm- ein tolles Erlebnis, nur schwindelfrei musste man sein. Untergebracht waren wir für eine Nacht in dem Jugendgästehaus der Stadt Linz. Da es an diesem Abend sehr stark regnete, stand einem Fußballabend vor dem Fernseher nichts im Wege, war doch die EM in vollem Gange.

Am nächsten Morgen brachen wir zur „ARS Electronica“ auf. Die Führung war interessant und informativ und wenn es unsere Zeit erlaubt hätte, wären wir noch gerne geblieben, um zu experimentieren, aber der nächste Programmpunkt „Mauthausen“, wartete. Dem Guide gelang es einfühlsam, uns die Thematik näherzubringen und Verbindungen zur heutigen Zeit aufzuzeigen.

Nach einer kurzen Mittagspause führte uns unsere Reise durch die schöne Wachau in unsere Bundeshauptstadt Wien. Diesmal wohnten wir im Hotel „Lenas“, das sehr zentral und an der alten Donau liegt. Abends unternahmen wir Spaziergänge an der alten Donau, sahen EM- Fußballspiele oder chillten in unseren schönen Zimmern. Auch den Verlockungen von McDonalds, der sich unserem Hotel genau gegenüber befand, konnten einige von uns nicht widerstehen.

Am Mittwoch stand ein Besuch von „Schloss und Tiergarten Schönbrunn“ am Programm. Es war überwältigend, wie feudal unsere Habsburger residierten und welch toller Anblick sich uns bot. Natürlich spielte auch das wunderschöne Wetter mit und ließ das Schloss, die Gloriette und die Parkanlagen in einem herrlichen Licht erstrahlen. Im Tierpark erfreuten wir uns an den vielen Tieren, die sehr artgerecht gehalten werden.

Danach ging es Richtung Küniglberg, wo wir eine interessante Führung durch die „ ORF- Studios“ hatten.

Nach dem Essen machten wir uns hübsch für das Musical „Ich war noch niemals in New York“, das uns alle begeisterte. Der einzige Wermutstropfen war, dass zeitgleich das EM-Spiel Österreich gegen Island ausgetragen wurde und wir dieses versäumten.

Der Donnerstag hatte es in sich. Unser Programm war dichtgedrängt. Nach einem „royalen Frühstück“ begannen wir mit einer „Stadtrundfahrt“. Begleitet wurden wir von der Reiseleiterin Hedwig Abraham, der es mit ihrem Wiener Charme gelang, die Rundfahrt amüsant und zugleich sehr informativ zu gestalten.

Auch die Besichtigung des Flughafens Schwechat wurde zu einem Erlebnis und weckte bei manchem die Sehnsucht zu verreisen.

Sehr interessant und vor allem informativ war für uns die Führung durch das „Parlament“, wo einige Mitschüler mit ihrem Wissen glänzten und sehr gelobt wurden.

Nach einer Mittagspause im 1. Bezirk begann bei ca. 35 Grad die „Rätselrallye“, die sehr anstrengend war und uns –nicht nur wegen der Hitze- sehr viel abverlangte.

Belohnt wurden wir anschließend mit einer tollen Zeitreise durch Wien-„ Vienna Time Travel History Show“. Wir waren begeistert.

Auch das U-Bahnfahren gefiel uns sehr, denn so gelangten wir „unterirdisch“ schnell an unsere Ziele.

Am Abend stand unser persönliches „Highlight“, der Praterbesuch, auf dem Programm. Wir probierten, soweit es unser Budget erlaubte, sehr viele der Attraktionen aus.

Zum Abschluss unserer Reise fuhren wir dann am Freitag ins Burgenland zum Neusiedlersee. Dort unternahmen wir bei wunderschönem Wetter eine Schifffahrt inkl. einer Grillerei an Bord. Danach traten wir gesättigt und mit vielen schönen Erinnerungen die Heimreise an.

Die Woche war wie im Fluge vergangen und wir hätten nichts gegen eine Verlängerung einzuwenden gehabt.

Bilder...