Marco Schwarz

besuchte von 2005 bis 2009 die Sportklasse der HS Radenthein.

Marco mit Dir.Rauter Marco
Marco2 Marco3
Sportler des Jahres 2006

Der 3-fache Jugend-Olympia-Sieger, mehrfacher Junioren Weltmeister, hervorragender Europa-Cup- und seit der Saison 2016/17 auch sehr erfolgreicher Slalom-Weltcup-Rennläufer (Fis-Weltcup-Wertung: 8.Rang!!! in der Saison 2015/16, Saison 2016/17 - 23.Rang, Saison 2017/18 - 15.Rang) ist der sportlich (bisher) erfolgreichste Absolvent unserer Schule und alle stolzen LehrerInnen und SchülerInnen der NMS Radenthein halten bei den Rennen die Daumen und wünschen Marco weiterhin viel Erfolg!!!

Schulschluss 1.Klasse
Siegerehrung Schikurs Kitzsteinhorn Abfahrt Wienaktion 4.Klasse
Ende der 4.Klasse

Marco krönt die erfolgreiche Saison 2015/16 mit dem Slalom-Staatsmeistertitel, dem Super-Kombi-Sieg und dem Vize-Meistertitel im Riesenslalom!

Über mich

Das Interesse an dem Schisport wurde schon sehr früh geweckt. Dank meiner Eltern lernte ich schon mit 3 Jahren das Schifahren. Im Alter von 7 Jahren trat ich dem Schiclub Bad Kleinkirchheim bei. Seit diesem Zeitpunkt wurde ich von meinem Trainer und Mentor Alfred Hopfgartner begleitet. 3-4 mal die Woche trainierte ich sehr verbissen um meine Ziele zu erreichen. Schon bald stellten sich erste Erfolge ein.

Mit 10 Jahren stand ich das erste Mal auf dem Stockerl und entwickelte somit meinen Ehrgeiz zu dieser Sportart. Ich wurde in den Kärntner Schülerkader aufgenommen und meine Trainings intensivierten sich.

Die harte Arbeit zeichnete sich das erste Mal so richtig ab, als ich erfuhr, dass ich mich für die 1. Olympischen Jugendwinterspiele im Jänner 2012 qualifizierte. Aber die Teilnahme alleine reichte mir nicht als Bestätigung meiner sportlichen Leistung. Ich wollte mehr. Und das gelang mir auch. Ich konnte mich in Innsbruck bei den Spielen als dreifacher Olympiasieger feiern lassen.

Von diesem Zeitpunkt an ging es stetig nach oben. Ich konnte mich durch meine Leistungen für den ÖSV-Nachwuchskader qualifizieren. Ein Jahr danach folgte der nächste Schritt: das ÖSV-Europacupteam.

Nach guter Vorbereitung für die Saison 2014/2015 mit dem Weltcup-Technikteam des ÖSV feierte ich am 16. November 2014 mein Weltcup-Debüt im Weltcup-Slalom von Levi (FIN).

Geburtsdatum  16. August 1995
Geburtsort  Villach
Sternzeichen  Löwe
Eltern  Angelika und Rudolf
Bruder  André
Größe  185 cm
Gewicht  88 kg
Verein  SC Bad Kleinkirchheim
Trainer  Alfred Hopfgartner (Vereinstrainer)  Marko Pfeifer (Weltcuptrainer)
Lieblingsdisziplin  Slalom
Hobbys  Freeski, Rad fahren, Trial, Slacklinen
Lieblingsmusik  Volbeat
Vorbilder  Ted Ligety
Ziel  Top-Platzierungen im Weltcup
Motto  Wer bremst verliert!!

(Quelle: Homepage/© Christine Hopfgartner)

Homepage von Marco Schwarz