IMST Projekt vorgestellt

Im Rahmen des IMST-Tages (Innovation macht Schulen top) am 20.3.2015 stellte die e-Learning-Beauftragte der NMS Radenthein, Elisabeth Gaberle am Schwarzenberg-Platz im "Haus der Industrie" ihr Projekt "Tablets im (Informatik) Unterricht" vor:

Nach dem Ankauf von 25 TerraPad-Tablets und dem Einrichten eines w-lan Netzes im Schulgebäude waren die Voraussetzungen für das heurige Projekt „Einsatz von Tablets im (Informatik) Unterricht“ erfüllt. In der 2b-Klasse (KV: Projektleiterin E. Gaberle) befindet sich eine improvisierte Ladestation. Die Schüler dieser Klasse sind den temporären Einsatz dieses Mediums bereits gewohnt und diesbezüglich hochmotiviert. Im Informatik-Unterricht, in dem die Klasse geteilt wird und der in einer Wochenstunde pro Gruppe (schulweit flächendeckend) stattfindet, werden LearningApps durchstöbert, zugeteilte Lernspiele gelöst und eigenständig teilweise schon sehr anspruchsvolle erstellt. Die Routine dafür wurde schon im Vorjahr erlernt. Weiters werden Porträts in pixlr optimiert und anschließend in Photofunia in Vorlagen eingebettet. Mit Hilfe der online-Anwendung Tellagami entwickeln die SchülerInnen Videos mit Avataren vor eigenem Hintergrund zu verschiedensten Inhalten.

Im Oktober leitet die Projektleiterin eine SCHILF in der der Umgang mit den Tablets bzw. alle Möglichkeiten, die LearningApps bietet, vorgestellt. Lehrer, die alle bzw. einen Teil der nummerierten Geräte im Unterricht nutzen wollen, entnehmen diese nach vorheriger Anmeldung und bringen sie nach dem Einsatz mit einem ausgefüllten Evaluierung-Bogen wieder retour. Bisher wurden ca. 50 Einsätze in allen Gegenständen gezählt.

IMST1 IMST2
IMST3